IT-Projekte: Fehler vermeiden bei der fachlichen Abnahme

Die fachliche Abnahme ist für Projektteams die Stunde der Wahrheit. Oft müssen die Mitarbeiter so lange nachsitzen, bis der Kunde das Projektergebnis absegnet. Mit einer professionell geplanten Abnahme dagegen kann die Projektleitung derlei böse Überraschungen vermeiden. Wolfgang Ulbrich empfiehlt in seinem Beitrag Vorgehensweisen für das Projektmanagement in einem Abnahmeteam. Sein Artikel richtet sich vorrangig an Projektleiter, Qualitätsmanager und Verantwortliche für die fachliche Abnahme.

Die fachliche Abnahme ist für Projektteams die Stunde der Wahrheit. Mit ihr geht die Verantwortung von den Entwicklern auf die künftigen Nutzer über - doch nur dann, wenn die Nutzer das Projektergebnis absegnen. Häufig kommt mit der Abnahme für den Projektleiter das böse Erwachen.

Ein Beispiel aus einem IT-Unternehmen:

Der Termin für das Projektende ist fix und wurde an Partner und die Öffentlichkeit kommuniziert. Doch der Projektleiter glaubt selbst nicht daran, dass die Software, die sein Team entwickelt hat, abnahmefähig ist. Deshalb beginnt kurz vor dem entscheidenden Meeting ein hektisches Treiben. Die Zeit reicht nicht mehr, um alle Mängel zu beseitigen - so viel steht fest. Das Management besteht trotzdem auf einer Abnahme. Deshalb müssen Maßnahmen her, um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Das Projektteam arbeitet Tag und Nacht, nur leider mit zweifelhaftem Erfolg: Für einen beseitigten Fehler entstehen drei neue. Das Release wird in der Hoffnung ausgeliefert, dass die gröbsten Fehler nicht so schnell auffallen.

Sind Szenarien wie diese wirklich unvermeidbar? Gelingen bessere Abnahmeergebnisse, wenn Unternehmen ihr Projektmanagement darauf ausrichten? Klar ist: Auch wenn das Team Prototypen verwendet und das Produkt inkrementell entwickelt hat, ist es vor bösen Überraschungen nicht gefeit. Bei der Abnahme können gravierende Fehler aus dem Projektverlauf nicht ungeschehen gemacht werden. Die Projektleitung sollte das Management aber frühzeitig vor dem Abnahmetermin über Restrisiken informieren, so dass es rechtzeitig und sachgerecht über notwendige Schritte entscheiden kann.

Im Zentrum dieses Beitrags stehen Probleme und Lösungsmöglichkeiten für Probleme im Projektmanagement eines Abnahmeteams. Sie werden am Beispiel eines Software-Projekts dargestellt. Der Artikel richtet sich vorrangig an Projektleiter, Qualitätsmanager und Verantwortliche für die fachliche Abnahme.

Verantwortlichkeiten und Zusammensetzung des Abnahmeteams

Wer hat die Verantwortung

Anzeige
Jetzt kostenlos weiterlesen!
Abonnenten des Projekt Magazins wissen mehr!
Starten Sie jetzt unser 4-wöchiges Kennenlern-Angebot: Die Anmeldung dauert nur ein paar Minuten – Sie können also gleich weiterlesen.
  • KostenlosDas Kennenlern-Angebot kostet Sie nichts.
  • Kein RisikoSie können jederzeit kündigen, ohne dass Ihnen Kosten entstehen.
  • Einen Monat lang alles lesen4 Wochen Online-Zugriff auf alle Inhalte des Projekt Magazins.
Tech Link