Microsoft Excel: Datenaustausch mit externen Mitarbeitern

Häufig sind an Projekten nicht nur interne, sondern auch externe Mitarbeiter beteiligt. Der Daten- und Informationsaustausch mit diesen Mitarbeitern stellt jedoch oft ein Problem dar. Einerseits müssen die externen Mitarbeiter alle benötigten Daten erhalten, andererseits müssen deren Daten wieder in die eigenen Daten integriert werden. Tanja Kuhn und Kathrin Rykart beschreiben in diesem Tipp, wie Sie einen solchen Datenaustausch in Microsoft Excel ab Version 2000 bewerkstelligen und Daten aus verschiedenen Tabellen zusammenführen können.

Häufig sind an Projekten nicht nur interne, sondern auch externe Mitarbeiter beteiligt. Der Daten- und Informationsaustausch mit diesen Mitarbeitern stellt jedoch oft ein Problem dar. Einerseits müssen die externen Mitarbeiter alle benötigten Daten erhalten, andererseits müssen deren Daten wieder in die eigenen Daten integriert werden. In diesem Tipp erfahren Sie, wie Sie in Excel ab Version 2000 einen solchen Datenaustausch bewerkstelligen und die Daten aus verschiedenen Tabellen zusammenführen können.

Ein Beispiel: Sie wollen die Arbeitsstunden Ihrer Teammitglieder detailliert erfassen. Das Projekt besteht aus Teilprojekten, die wiederum in Aufgabenpakete (Aufträgen) unterteilt sind. Einige der Teilprojekte werden von externen Mitarbeitern bearbeitet. Diese Mitarbeiter können ihre Arbeitsstunden und Vermerke zu den Projektaufgaben nicht direkt in das unternehmensinterne Datensystem einspeichern, sondern senden Ihnen diese Angaben regelmäßig als Tabelle per Mail zu. Sie stehen nun vor der Aufgabe, sämtliche eingehenden Daten in die intern geführte Arbeitszeittabelle zu integrieren. Wie gehen Sie vor?

Vorbereitung

Erstellen Sie in Excel eine Tabelle mit allen für die Zeiterfassung notwendigen Projektinformationen (Bild 1). In diese Tabelle sollen später alle Teammitglieder ihre Daten eintragen.

Aktivieren Sie den Autofilter. Auf diese Weise können die einzelnen Mitarbeiter sich jeweils nur die ihnen zugeteilten Aufgaben anzeigen lassen. Den Autofilter aktivieren Sie über das Menü Daten und die Optionen Filter / AutoFilter.

Bild 1: Tabelle mit Rohdaten

Damit mehrere Mitarbeiter zeitgleich Änderungen und Ergänzungen an der Tabelle vornehmen können, müssen Sie die Arbeitsmappe freigeben:

  • Wählen Sie im Menü Extras den Befehl Arbeitsmappe Freigeben (Bild 2).

Bild 2: Geben Sie die Arbeitsmappe frei.

  • Aktivieren Sie im Register "Status" das Kontrollkästchen "Bearbeiten von mehreren Benutzern zur selben Zeit zulassen"
  • Wechseln Sie auf das Register "Weitere"und wählen Sie im Bereich "Änderungen nachverfolgen" die Option "Änderungsprotokoll führen für die
Anzeige
Jetzt kostenlos weiterlesen!
Abonnenten des Projekt Magazins wissen mehr!
Starten Sie jetzt unser 4-wöchiges Kennenlern-Angebot: Die Anmeldung dauert nur ein paar Minuten – Sie können also gleich weiterlesen.
  • KostenlosDas Kennenlern-Angebot kostet Sie nichts.
  • Kein RisikoSie können jederzeit kündigen, ohne dass Ihnen Kosten entstehen.
  • Einen Monat lang alles lesen4 Wochen Online-Zugriff auf alle Inhalte des Projekt Magazins.
Tech Link