Symbolleiste für den Schnellzugriff in Office 2007 einrichten

Office 2007 verfügt über ein nützliches neues Bedienelement: die "Symbolleiste für den Schnellzugriff". In dieser Leiste können Sie häufig verwendete Befehle platzieren, die permanent eingeblendet sind und sich ohne Suchen oder zusätzliche Klicks jederzeit anwählen lassen. Marko Zotschew zeigt Ihnen in diesem Tipp, wie Sie die Symbolleiste im Fenster platzieren, Befehle zur Leiste hinzufügen und individuell anordnen können.

Mit Office 2007 hat Microsoft die gesamte Bedienoberfläche neu gestaltet - die Befehle sind jetzt in einer "Multifunktionsleiste" zu finden, die sich in verschiedene Bereiche unterteilt. Zusätzlich zu dieser Multifunktionsleiste hat Microsoft ein nützliches Bedienelement in die neue Office-Suite eingebaut: die "Symbolleiste für den Schnellzugriff".

Diese Leiste eignet sich besonders gut für Personen, die bestimmte Befehle in ihrer täglichen Arbeit häufig benötigen. Denn egal, in welchem Reiter der Multifunktionsleiste Sie sich gerade befinden - die Befehle der Symbolleiste sind permanent eingeblendet und lassen sich ohne Suchen oder zusätzliche Klicks jederzeit anwählen. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie die Symbolleiste im Fenster platzieren, Befehle zur Leiste hinzufügen und individuell anordnen können.

Die Funktionsweise der Symbolleiste wird anhand von Microsoft Word erklärt - Sie können die Leiste aber auch analog in Excel 2007, PowerPoint 2007 und Access 2007 an Ihre Bedürfnisse anpassen. Außerdem steht Ihnen die Symbolleiste in Outlook 2007 zur Verfügung, wenn Sie E-Mails schreiben, neue Termine, Kontakte oder Aufgaben anlegen.

Freie Wahl der Befehle

Jeder beliebige Befehl kann in der Symbolleiste angeordnet werden. In Bild 1 wurden z.B. folgende Befehle in die Leiste aufgenommen: "Neu", "Öffnen", "Speichern", "Speichern unter", "Drucken", "Seitenansicht", "Seite einrichten", "Rückgängig", "Wiederholen", "Format übertragen", "Absatz", "Formatvorlagen" und "Rechtschreibung und Grammatik".

Bild 1: Beispiel für die Anordnung von Befehlen in der Symbolleiste.

Die Symbolleiste platzieren

Haben Sie bisher noch keine Einstellungen an der Symbolleiste vorgenommen, finden Sie diese am oberen Bildschirmrand, rechts neben der Office-Schaltfläche (Bild 2, links). In einem ersten Schritt können Sie die Symbolleiste näher an den Arbeitsbereich holen - das erleichtert die Übersicht und Sie können komfortabler mit den Befehlen arbeiten.

Bild 2: Die Symbolleiste über der Multifunktionsleiste (links) und darunter (rechts).

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