Winfried Vogel

Autoren des Projekt Magazins

Winfried Vogel

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger

Winfried Vogel, Diplom-Kaufmann, Jahrgang 1958, ist verantwortlicher Manager Prozesse und Tools in der PMO der Abteilung Information Management der Cassidian heute Airbus Defence and Space. Die IM PMO ist für Budget und Erfolg aller Cassidian IM-Projekte zuständig. Zusätzlich ist er verantwortlich für die Beschaffung externer Projektleiter per Katalogmechanismus (Project Management as a Service).

Seine mehr als 28jährige Erfahrung im Projektmanagement sammelte er in der Informationstechnik als Fachbereichsbetreuer und später als Berater in verschiedenen renommierten IT-Beratungshäusern. Er ist zertifizierter Organisator, zertifizierter Berater und zertifizierter Black Belt. Sein Interesse galt seit dem Studium dem effektiven Einsatz von Informationstechnologie zur Unterstützung effizienter Geschäftsprozesse.

  • Fachartikel
Methode
Klar vereinbarte Leistungen – zuverlässige Pläne

Bei Software-Projekten vergessen die Auftraggeber häufig, dass neben der Entwicklung oder Einführung einer Software weitere Leistungen zu erbringen sind, um diese Software sinnvoll einsetzen zu können. Sie lassen z.B. die Migration von Datenaltbeständen oder Einführungs- und Trainingsaufwände außer acht. Winfried Vogel stellt ein systematisches Vorgehen für die Planung von IT-Projekten vor, bei der er die produktbasierte Planungsmethode nach PRINCE2® mit der traditionellen Projektstrukturplanung kombiniert. Dieses Vorgehen gewährleistet bei den IT-Projekten der Abteilung Information Management der Airbus Defence and Space, dass der Leistungsumfang zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer klar vereinbart ist und entsprechend große Planungssicherheit hinsichtlich Aufwand und Dauer erzielt wird. mehr

4.666665
9 Leserbewertungen | Artikel (16 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link