Projektmanagement-Methode
Alle Methoden

Befragung

English
Opinion Poll, Survey, Poll

Mit Befragungen werden durch eine formalisierte Kommunikation systematisch zuverlässige und valide Informationen über einen Sachverhalt erhoben. In der Befragung werden die Befragten (auch "Zielpersonen" oder "Untersuchungsteilnehmer" genannt) aufgefordert, Informationen über sich oder über eine ihnen bekannte Sache zu geben. Qualitative Befragungen erheben Daten zu einem genau festgelegten Thema mit Hilfe von offenen Fragen, wie z.B. die Befragung von Experten zu möglichen Ursachen eines Problems. Quantitative Befragungen verwenden standardisierte Verfahren, wie z.B. Fragebögen, um statistisch auswertbare Daten zu erhalten, wie z.B. eine Zufriedenheitsbefragung bei den Anwendern eines Projektergebnisses.

Befragung

English
Opinion Poll, Survey, Poll

Mit Befragungen werden durch eine formalisierte Kommunikation systematisch zuverlässige und valide Informationen über einen Sachverhalt erhoben. In der Befragung werden die Befragten (auch "Zielpersonen" oder "Untersuchungsteilnehmer" genannt) aufgefordert, Informationen über sich oder über eine ihnen bekannte Sache zu geben. Qualitative Befragungen erheben Daten zu einem genau festgelegten Thema mit Hilfe von offenen Fragen, wie z.B. die Befragung von Experten zu möglichen Ursachen eines Problems. Quantitative Befragungen verwenden standardisierte Verfahren, wie z.B. Fragebögen, um statistisch auswertbare Daten zu erhalten, wie z.B. eine Zufriedenheitsbefragung bei den Anwendern eines Projektergebnisses.

Einsatzmöglichkeiten

Befragungen können zur Gewinnung jeder Art von Informationen eingesetzt werden. Beispiele für Befragungen im Rahmen von Projekten sind unter anderem:

  • Marktforschung im Rahmen von Produktentwicklungen
  • Mitarbeiterbefragung, z.B. bei Organisationsentwicklungsprojekten
  • Expertenbefragungen, um Informationen zu anspruchsvollen Themen zu gewinnen
  • Vorbereitung von Workshops, um die Informationen über das Thema beim Auftraggeber des Workshops und den Teilnehmern einzuholen.
  • Kundenbefragung, z.B. zur Zufriedenheit mit dem Service

Vorteile

  • Zugang zu Informationen, die auf andere Weise nicht verfügbar sind
  • Informationen werden systematisch erhoben, sodass die Gefahr von Verfälschungen reduziert ist.
  • Informationserhebung ist dokumentiert und nachvollziehbar, sodass die Validität der Informationen überprüfbar ist.

Grenzen, Risiken, Nachteile

  • Befragungen erfolgen über Kommunikation und unterliegen daher bei der Informationsgewinnung den bekannten Grenzen von Kommunikationsprozessen.
  • Rahmenbedingungen wie Ort und Zeitpunkt des Interviews oder die Anwesenheit Dritter können das Ergebnis beeinflussen.
  • Bei persönlichen Befragungen durch einen Interviewer können sowohl die Person des Interviewers (Erscheinungsbild, Kompetenz usw.) als auch sein Verhalten (Suggerieren von Antworten durch Mimik und Gestik) die Antworten verfälschen.
  • Die Befragten können dazu tendieren, scheinbar erwünschte Antworten oder unabhängig von der Frage eine systematische Antwort zu geben (z.B. mittlere Wertung).

Ergebnis

  • Rohdaten der Befragung
  • Befragungsbericht (Systematisch aufbereitete Antworten der Befragten, quantitative und qualitative Informationen über den abgefragten Sachverhalt)

Voraussetzungen

  • Es steht eine ausreichende Anzahl von Personen zur Verfügung, die bezüglich des Gegenstands der Befragung kompetent sind.
  • Die Befragten akzeptieren die Befragung und sind bereit, Auskunft zu geben.
  • Die Befragten verfügen über die erforderliche Sprachkompetenz, um die Informationen adäquat zu beschreiben. Dies ist insbesondere bei Befragungen in einer Fremdsprache relevant.

Qualifizierung

Vertrautheit mit den Grundlagen der Kommunikationstheorie und der Statistik; die Interviewer müssen in non-direktiver Gesprächsführung schult sein.

Benötigte Informationen

  • Definierter Informationsbedarf über einen Sachverhalt (Fragestellungen)
  • Qualitätskriterien für die Umfrage, z.B. Zahl der befragten Teilnehmer oder Umfang von Validierungsfragen
  • Wissen und Erfahrung der Zielgruppe

Benötigte Hilfsmittel

Abhängig von Umfang und Setting der Befragung werden entsprechende Hilfsmittel benötigt, z.B. ausgedruckte Fragebögen, Räumlichkeiten zur Durchführung der Befragung usw. Grundsätzlich sind folgende Kategorien von Hilfsmittel erforderlich:

  • Liste der Untersuchungsteilnehmer oder Beschreibung ihrer Gewinnung (z.B. öffentliche Umfrage)
  • Hilfsmittel zur Durchführung der Befragung (z.B. Online-Tool, Fragebogen, Aufzeichnungsgeräte)
  • Werkzeuge zur Auswertung (z.B. Statistik-Software)
  • Medien und Werkzeuge zur Dokumentation (z.B. Tool zur Erstellung von Infografiken)

Durchführung ...

Praxistipps ...

Varianten ...

Herkunft

Die Methode der Befragung ist aus der sozialwissenschaftlichen Forschung abgeleitet und hier für den Einsatz im Projektmanagement adaptiert. Die Soziologen Noelle-Neumann und Petersen (Noelle-Neumann, Elisabeth und Petersen, Thomas: Alle, nicht Jeder. Einführung in die Methoden der Demoskopie, dtv, München, 1996) datieren den Ursprung der sozialwissenschaftlichen Befragung auf das Ende des 18. Jahrhunderts.

Fachartikel zur Methode

Es ist oft schwierig, herauszufinden, was ein Kunde will. Viele Kunden verwenden Fachbegriffe falsch, machen widersprüchliche Angaben, überschätzen die technischen Möglichkeiten oder wissen nicht genau, was sie wollen.

Bei der Projektdurchführung konzentrieren sich Projektleiter zu oft nur auf die Umsetzung der Inhalte. Das Teammanagement vernachlässigen sie dagegen. In Folge sinken im Projektverlauf häufig die Motivation und damit die Performance des Teams und …
Recherche-Tätigkeiten gehören für Sie als Projektmanager zum Arbeitsalltag: Welche Urheberrechte müssen beachtet werden? Was sind aktuelle Trends auf dem Markt etc.? Um bei der Informationssuche möglichst effizient und gezielt vorzugehen, …
Probleme im Projekt kommen selten aus heiterem Himmel. Ein Indikator für unterschwellig brodelnde Konflikte oder Unzufriedenheit ist die Stimmung der Beteiligten. Roman Heimbold beschreibt in seinem Tipp, wie Sie mit dem Projektstimmungsbarometer …

Bewertungen und Kommentare

(nur angemeldete Benutzer)

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung. Jetzt einloggen
Gesamt
Bewertungen 1
Alle anzeigen