

Mit Befragungen werden durch eine formalisierte Kommunikation systematisch zuverlässige und valide Informationen über einen Sachverhalt erhoben. In der Befragung werden die Befragten (auch "Zielpersonen" oder "Untersuchungsteilnehmer" genannt) aufgefordert, Informationen über sich oder über eine ihnen bekannte Sache zu geben. Qualitative Befragungen erheben Daten zu einem genau festgelegten Thema mit Hilfe von offenen Fragen, wie z.B. die Befragung von Experten zu möglichen Ursachen eines Problems. Quantitative Befragungen verwenden standardisierte Verfahren, wie z.B. Fragebögen, um statistisch auswertbare Daten zu erhalten, wie z.B. eine Zufriedenheitsbefragung bei den Anwendern eines Projektergebnisses.
Mit Befragungen werden durch eine formalisierte Kommunikation systematisch zuverlässige und valide Informationen über einen Sachverhalt erhoben. In der Befragung werden die Befragten (auch "Zielpersonen" oder "Untersuchungsteilnehmer" genannt) aufgefordert, Informationen über sich oder über eine ihnen bekannte Sache zu geben. Qualitative Befragungen erheben Daten zu einem genau festgelegten Thema mit Hilfe von offenen Fragen, wie z.B. die Befragung von Experten zu möglichen Ursachen eines Problems. Quantitative Befragungen verwenden standardisierte Verfahren, wie z.B. Fragebögen, um statistisch auswertbare Daten zu erhalten, wie z.B. eine Zufriedenheitsbefragung bei den Anwendern eines Projektergebnisses.
Befragungen können zur Gewinnung jeder Art von Informationen eingesetzt werden. Beispiele für Befragungen im Rahmen von Projekten sind unter anderem:
30 Tage unverbindlich testen