Befragung

English
Opinion Poll, Survey, Poll

Mit Befragungen werden durch eine formalisierte Kommunikation systematisch zuverlässige und valide Informationen über einen Sachverhalt erhoben. In der Befragung werden die Befragten (auch "Zielpersonen" oder "Untersuchungsteilnehmer" genannt) aufgefordert, Informationen über sich oder über eine ihnen bekannte Sache zu geben. Qualitative Befragungen erheben Daten zu einem genau festgelegten Thema mit Hilfe von offenen Fragen, wie z.B. die Befragung von Experten zu möglichen Ursachen eines Problems. Quantitative Befragungen verwenden standardisierte Verfahren, wie z.B. Fragebögen, um statistisch auswertbare Daten zu erhalten, wie z.B. eine Zufriedenheitsbefragung bei den Anwendern eines Projektergebnisses.

Befragung

Befragung

English
Opinion Poll, Survey, Poll

Mit Befragungen werden durch eine formalisierte Kommunikation systematisch zuverlässige und valide Informationen über einen Sachverhalt erhoben. In der Befragung werden die Befragten (auch "Zielpersonen" oder "Untersuchungsteilnehmer" genannt) aufgefordert, Informationen über sich oder über eine ihnen bekannte Sache zu geben. Qualitative Befragungen erheben Daten zu einem genau festgelegten Thema mit Hilfe von offenen Fragen, wie z.B. die Befragung von Experten zu möglichen Ursachen eines Problems. Quantitative Befragungen verwenden standardisierte Verfahren, wie z.B. Fragebögen, um statistisch auswertbare Daten zu erhalten, wie z.B. eine Zufriedenheitsbefragung bei den Anwendern eines Projektergebnisses.

Befragung

Einsatzmöglichkeiten

Befragungen können zur Gewinnung jeder Art von Informationen eingesetzt werden. Beispiele für Befragungen im Rahmen von Projekten sind unter anderem:

  • Marktforschung im Rahmen von Produktentwicklungen
  • Mitarbeiterbefragung, z.B. bei Organisationsentwicklungsprojekten
  • Expertenbefragungen, um Informationen zu anspruchsvollen Themen zu gewinnen
  • Vorbereitung von Workshops, um die Informationen über das Thema beim Auftraggeber des Workshops und den Teilnehmern einzuholen.
  • Kundenbefragung, z.B. zur Zufriedenheit mit dem Service

 

Ergebnisse

  • Rohdaten der Befragung
  • Befragungsbericht (Systematisch aufbereitete Antworten der Befragten, quantitative und qualitative Informationen über den abgefragten Sachverhalt)

Vorteile

Zugang zu Informationen, die auf andere Weise nicht verfügbar sind
Informationen werden systematisch erhoben, sodass die Gefahr von Verfälschungen reduziert ist.
Informationserhebung ist dokumentiert und nachvollziehbar, sodass die Validität der Informationen überprüfbar ist.

Aufgabengebiete