Was ist ein Titelblatt aus der Zukunft?
Bei der Methode "Titelblatt aus der Zukunft" (auch "Cover Story Vision" genannt) erstellt ein Team ein fiktives Cover einer Zeitschrift oder eines Magazins, das in der Zukunft erscheinen wird und über die erfolgreiche Arbeit des Teams berichtet. Mit diesem Blick aus der fiktiven Zukunft zurück auf die aktuelle Situation verschafft sich das Team einen Perspektivenwechsel, der sowohl Reflexion als auch Motivation bewirkt. [Weiterlesen]
Wie erstellt man ein Titelblatt aus der Zukunft?
Kleingruppen erstellen das Titelblatt eines Magazins oder einer Zeitschrift, das in einigen Jahren den Erfolg des gerade anstehenden Vorhabens mit Bild- und Wortbeiträgen darstellen wird. An das gemeinsame Erarbeiten, Präsentieren und Reflektieren der Titelblätter kann eine Maßnahmenplanung angeschlossen werden. Die Arbeitsschritte sind:
- Vorbereiten und Material sammeln
- Vorstellen der Methode und Kleingruppen bilden
- Erstellen der Titelblätter in Gruppenarbeit
- Vorstellen der Titelblätter im Plenum und Feedback
- Optional Erstellen einer zweiten Version
- Debriefing und Maßnahmenplanung