Crazy 8

Bei Crazy 8 sammeln die Teilnehmenden auf einem Blatt Papier in nur acht Minuten acht kreative Ideen für eine Aufgaben- oder Problemstellung. Die Ideen können sowohl visuell als auch in Textform notiert werden. Ziel ist, viele spontane, innovative Ideen zu erhalten. Die zusammengetragenen Ideen können anschließend mit verschiedenen Methoden weiterbehandelt werden.

Methode Crazy 8
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Crazy 8

Bei Crazy 8 sammeln die Teilnehmenden auf einem Blatt Papier in nur acht Minuten acht kreative Ideen für eine Aufgaben- oder Problemstellung. Die Ideen können sowohl visuell als auch in Textform notiert werden. Ziel ist, viele spontane, innovative Ideen zu erhalten. Die zusammengetragenen Ideen können anschließend mit verschiedenen Methoden weiterbehandelt werden.

Methode Crazy 8

Einsatzmöglichkeiten

  • Generieren von Ideen für neue Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle
  • Entwickeln neuer Funktionen für ein bestehendes Produkt oder eine bestehende Dienstleistung
  • Entwickeln von Lösungsansätzen für eine Problemstellung
  • Brainstorming von neuen Kunden(-segmenten)
  • Generieren von Ideen für Marketingkampagnen, Redaktionspläne oder Publikationen
  • Generieren von Ideen zur Verbesserung von Prozessen

Die Methode kann mit minimalem Aufwand von einer Einzelperson bis zur Großgruppe eingesetzt werden. Bei Großgruppen ist für Ideenbewertung und -vorstellung der Einsatz von Großgruppenmoderationsmethoden empfohlen.

Ergebnisse

Liste evtl. geclusterter und priorisierter Ideen zur weiteren Bearbeitung

Vorteile

Flexibel – kann in allen Settings und in Kombination mit vielen anderen Methoden eingesetzt werden
Lädt in der Gruppe alle Gruppenmitglieder zur Ideengenerierung ein
Verhindert das Arbeiten an der erstbesten Idee (die nicht immer die Beste ist)
Minimaler Aufwand und geringer Zeitbedarf

Durchführung: Schritt für Schritt

Crazy 8 ist eine von zahlreichen Methoden zum Sammeln kreativer Ideen. Im Vergleich zu einfachem Brainstorming zeichnet es sich dadurch aus, dass alle Personen zunächst für sich Ideen sammeln, sodass alle gleichermaßen zum Zug kommen. Crazy 8 ist aber einfacher und schneller als die Methode 635, da anschließend gleich der Austausch in der Gruppe stattfindet.

Der entscheidende Ansatz von Crazy 8 ist, dass die Kreativität der Gruppe nicht durch die als erstes genannten Ideen eingeschränkt wird. Die Teilnehmenden sollen durch die knapp bemessene Timebox und die acht zu füllenden Felder angespornt werden, ungefiltert ihre spontanen Ideen niederzuschreiben, um so innovative Ansätze abseits der Standardlösungen zu finden.

Das Sammeln von Ideen geschieht meist in Kombination mit anderen Methoden, die anschließend mit dem Ideenpool weiterarbeiten. Überlegen Sie sich also abhängig von Setting, Aufgabenstellung und verfügbarer Zeit, welche Kreativitätsmethode für Ihre Aufgabenstellung am besten passt.

Crazy 8 eignet sich ausgezeichnet für das schnelle, initiale Sammeln von Ideen in interdisziplinären Gruppen.

Im Folgenden wird der schrittweise Ablauf der Methode Crazy 8 anhand von drei Beispielen in unter-schiedlichen Kontexten und Gruppengrößen gezeigt. Die Methode kann von einer einzelnen Person bis hin zu Großgruppen eingesetzt werden.

Beispiel Haushaltsgerätehersteller

Der Haushaltsgerätehersteller KitchenEight möchte sein Produktportfolio erweitern. Dazu findet im Produktmanagement-Team ein Workshop mit den vier Produktmanager:innen für die Sparte Küchenmaschinen statt. Im Workshop sollen Features für die nächsten Produktgenerationen von Küchenmaschinen gesucht werden. Außerdem soll ein komplett neues Produkt ins Portfolio aufgenommen werden.

Beispiel Automobilhersteller

Beim Automobilhersteller EightWheels gibt es ein Problem im Projekt für das neue Fahrzeug. Bei einigen Elektronikbauteilen haben sich die Lieferzeiten drastisch verlängert. Die Auslieferungstermine sind in Gefahr. Der Projektleiter lädt fünf Expert:innen zu einem Brainstorming über mögliche Lösungsmöglichkeiten.

Beispiel Werbeagentur

Die Werbeagentur AchtUng wird beauftragt, die Weihnachtskampagne für eine Supermarktkette zu machen. In den letzten Jahren hat die Kampagne für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Die Erwartungen sind hoch, dass auch in diesem Jahr der Erfolg der Vorjahre wiederholt wird. Alle acht Agenturmitarbeiter:innen nehmen am Brainstorming teil.

Bereiten Sie Material und Raum vor!

Sie können Crazy 8 spontan einsetzen – Papier und Stifte sollten überall zur Verfügung stehen. Wenn Sie die Methode geplant bei einem Meeting oder Workshop verwenden, können Sie die Kreativität der Gruppe durch geeignete Wahl von Material und Umgebung unterstützen.

Stellen Sie ausreichend Stifte bereit, damit jede:r Teilnehmende seine:ihre Ideen auf Papier bringen kann. Eine Auswahl an verschiedenen Farben und Stiftarten kann die Kreativität fördern.

Verwenden Sie am besten weißes DIN-A4-Papier (blanko). Sie können auch kariertes oder liniertes Papier, andere Papierformate und unterschiedliche Farben verwenden, wenn dies im Kontext sinnvoll ist. Stellen Sie sicher, dass für alle Teilnehmenden genügend Papier zur Verfügung steht.

Auch die Raumauswahl und -gestaltung kann den Einstieg in das Thema und somit den Erfolg der Methode beeinflussen. Hier sind drei Beispiele, wie Sie den Raum für die Methode gestalten können:

  • Kreativraum: Suchen Sie einen inspirierenden Raum aus, der die Kreativität fördert. Beispielsweise ein Raum mit bunten Wänden, ungewöhnlichen Möbeln oder Kunstwerken an den Wänden.
  • Rückzugsort: Stellen Sie sicher, dass der Raum ruhig und frei von Störungen ist, um den Teilnehmenden eine konzentrierte Arbeit zu ermöglichen. Vielleicht steht ein separater Raum mit gemütlicher Ausstattung zur Verfügung, der weit genug von störenden Einflüssen entfernt ist.
  • Naturverbunden: Gestalten Sie den Raum so, dass die Teilnehmenden ins Freie schauen können oder dass der Raum viele Pflanzen enthält. Evtl. können Sie sogar ins Freie gehen? Viele natürliche Elemente können eine entspannte Atmosphäre schaffen und so die Kreativität fördern.

Beispiele: Raum und Material passend zu Kontext und Aufgabenstellung

  • Bei KitchenEight kommt natürlich ein schicker Kitchen Timer aus dem eigenen Produktportfolio zum Einsatz. Außerdem stellt die Moderatorin das Küchengerät der aktuellen Generation inklusive Zubehörteilen in die Mitte des Tisches.
  • Das Projektmeeting findet bei EightWheels heute ausnahmsweise nicht im üblichen Besprechungsraum statt. Der Projektleiter hat zum kreativen Brainstorming auf der Dachterrasse eingeladen.
  • Bei der Werbeagentur AchtUng gibt es buntes DIN-A3-Papier und Fineliner in vielen Farben. Auf dem Tisch liegen Produkte der Supermarktkette.

Aufgabengebiete