Lessons Learned

English
Lessons Learned

Mit Lessons Learned (engl.: gesammelte Erfahrungen, aus dem Leben gezogene Lehren) sammeln und verdichten die Projektbeteiligten während der Projektarbeit gewonnene Erkenntnisse und Erfahrungen, um sie für die Arbeit an neuen Projekten nutzbar zu machen. Leassons Learned ist eine Methode des Wissensmanagements in Projekten und beschreibt, wie Wissen und Erfahrungen (Best Practices) gewonnen, dokumentiert und bewertet werden. Leitfrage ist: Was würden wir heute anders machen, wenn das Projekt noch einmal beginnen würde? Ziel von Lessons Learned ist die effektivere und effizientere Durchführung von Projekten durch einen Zuwachs von Wissen und Erfahrungen im Projektmanagement.

Lessons Learned

Lessons Learned

English
Lessons Learned

Mit Lessons Learned (engl.: gesammelte Erfahrungen, aus dem Leben gezogene Lehren) sammeln und verdichten die Projektbeteiligten während der Projektarbeit gewonnene Erkenntnisse und Erfahrungen, um sie für die Arbeit an neuen Projekten nutzbar zu machen. Leassons Learned ist eine Methode des Wissensmanagements in Projekten und beschreibt, wie Wissen und Erfahrungen (Best Practices) gewonnen, dokumentiert und bewertet werden. Leitfrage ist: Was würden wir heute anders machen, wenn das Projekt noch einmal beginnen würde? Ziel von Lessons Learned ist die effektivere und effizientere Durchführung von Projekten durch einen Zuwachs von Wissen und Erfahrungen im Projektmanagement.

Lessons Learned

Einsatzmöglichkeiten

  • Phasenabschluss
  • Retrospektiven
  • Reviews
  • Audits
  • Projektabschluss

 

Ergebnisse

  • Erfahrungsberichte
  • Änderungsanträge zur Verbesserung bestehender Prozesse, Vorlagen und Standards.
  • neue oder aktualisierte Methodenbeschreibungen
  • neue oder aktualisierte Templates
  • neue oder aktualisierte Tools

Vorteile

Die Effizienz des Projektmanagements des laufenden Projekts kann für die folgenden Phasen gesteigert werden.
Die im Projekt gewonnenen Erfahrungen und das neue Wissen hilft Verantwortlichen künftiger Projekte, Fehler zu vermeiden, effizienter zu arbeiten und dadurch das Projekt kostengünstiger, schneller und mit besserem Ergebnis durchzuführen.
Das Projektmanagement der Trägerorganisation wird kontinuierlich verbessert, so dass die Wertschöpfung durch Projekte gesteigert wird.
Die systematische Dokumentation von Wissen und Erfahrungen steigert die Wettbewerbsfähigkeit der Trägerorganisation. Sie kann ihre Leistungen schneller, kostengünstiger und qualitativ hochwertiger anbieten als Wettbewerber.

Aufgabengebiete

Alle Kommentare (2)

Guest

Sehr schöne Zusammenfassung, auch die Listenzusammenstellung fand ich sehr gelungen. Wäre jetzt noch ein kleiner Schwenk zu Feedback, Erwartungshaltungen und den Tipps/Regeln wie z.B. die Gewaltfreie Kommunikation verwiesen worden wären es 5 Sterne geworden. Vielen Dank

Vielen Dank Herr Moser für Ihren Kommentar. Die von mir verfasste Methodenbeschreibung orientiert sich sehr stark an den sachlichen Aspekten. Sie haben natürlich recht: zu den Lessons learned gehört natürlich auch der Rückblick aus den zwischenmenschlichen Erfahrungen.