Zukunftswerkstatt

Die Zukunftswerkstatt regt Gruppen dazu an, phantasievolle Lösungen für gesellschaftliche Probleme zu entwickeln. Bei Projekten kann diese Methode eingesetzt werden, um Stakeholder in die Definition von Inhalt, Umfang, Lösungsweg und Abnahmekriterien einzubeziehen. Eine Gruppe von idealerweise 25 Teilnehmenden nimmt dabei gedanklich das Projektziel vorweg und erarbeitet in zwei bis drei Tagen Empfehlungen und erste Ansätze, um dieses zu erreichen.

Zukunftswerkstatt

Zukunftswerkstatt

Die Zukunftswerkstatt regt Gruppen dazu an, phantasievolle Lösungen für gesellschaftliche Probleme zu entwickeln. Bei Projekten kann diese Methode eingesetzt werden, um Stakeholder in die Definition von Inhalt, Umfang, Lösungsweg und Abnahmekriterien einzubeziehen. Eine Gruppe von idealerweise 25 Teilnehmenden nimmt dabei gedanklich das Projektziel vorweg und erarbeitet in zwei bis drei Tagen Empfehlungen und erste Ansätze, um dieses zu erreichen.

Zukunftswerkstatt

Einsatzmöglichkeiten

  • Schaffen eines Problemverständnisses bei bestimmten Stakeholdergruppen
  • Entwickeln langfristiger Perspektiven in einem Veränderungsprozess
  • Erarbeiten von Lösungsansätzen für konkrete Probleme
  • Beteiligung unterschiedlicher Interessensgruppen an der Gestaltung von Zukunftskonzepten
  • Stärkung der Eigenverantwortung von Betroffen und Beteiligten

Im Projektumfeld gibt es prinzipiell drei Möglichkeiten, diese Methode einzusetzen:

  1. Durchführung eine Zukunftswerkstatt zu einem Thema oder Problem, um Ideen für Projekte zu gewinnen. Ergebnis der Zukunftswerkstatt sind Ideen und Vorschläge für Projekte, die dann in der Organisation in Projektaufträge umgesetzt werden müssen. In diesem Fall ist die Gruppe frei in der Gestaltung der Zukunft, hat aber nur wenig Einfluss darauf, welche Ideen wie umgesetzt werden.
  2. Einsatz für die Lösung eines Problems oder die Gewinnung von Ideen für ein Projekt. Hier gibt das Projekt den Rahmen und die Fragestellung vor. Ergebnis der Zukunftswerkstatt sind zusätzliche Vorschläge und Ideen für die Ausgestaltung des Projekts. Sofern die Teilnehmer Mitglieder des Projektes sind, haben sie Einfluss auf die Umsetzung der Ergebnisse.
  3. Einsatz zum Projektmarketing. In diesem Fall wird die Zukunftswerkstatt verwendet, um die Stakeholder zum Mitdenken bei der Projektlösung zu motivieren. Dabei sollte gewährleistet sein, dass durch die Zukunftswerkstatt eine Beteiligung an der Ausgestaltung des Projekts möglich ist.

 

Ergebnisse

  • Kategorisierte und priorisierte Liste von Kritikpunkten
  • Beschreibung von Utopien, in denen die Kritikpunkte aufgelöst sind
  • Handlungsempfehlung für die Lösung eines Problems oder Vorschlag für die Zukunftsgestaltung
  • Dokumentation des Verlaufs und der Ergebnisse der Zukunftswerkstatt

Vorteile

Hohe Partizipation der Teilnehmer bei der Erarbeitung der Lösung
Für alle Stakeholdergruppen (z.B. unabhängig von Alter oder Beruf) einsetzbar
Unterdrückte Fähigkeiten und Kräfte werden bei den Teilnehmern aktiviert
Neue Sichtweisen ermöglichen ungewöhnliche und überraschende Problemlösungen
Der Gruppenprozess fördert die Motivation und lässt ein Gruppengefühl entstehen
Gemeinsamkeiten stehen im Vordergrund, so dass gegenseitiges Verstehen gefördert wird

Aufgabengebiete