

Was sind die Anforderungen an Projektleiter (bzw. Projektmanager) und über welche Mindestkompetenzen muss ein Projektleiter verfügen? Welche Aufgaben gibt es im Projektmanagement?
Was sind die Anforderungen an Projektleiter (bzw. Projektmanager) und über welche Mindestkompetenzen muss ein Projektleiter verfügen? Welche Aufgaben gibt es im Projektmanagement?
Der Projektleiter ist eine vom Auftraggeber (zum Beispiel Geschäftsführung, externer Auftraggeber) für die Dauer des Projekts ernannte Person, die mit zahlreichen Verantwortlichkeiten ausgestattet ist. Die Aufgaben und Kompetenzen hängen immer individuell vom Projekt, der Firmenstruktur oder auch vom Auftraggeber ab. Die folgende Aufzählung geht von einer Matrix-Projektorganisation aus, in der der Projektleiter nur fachliche Kompetenz hat.
Der Verantwortungsbereich des Projektleiters umfasst
Die Aufgaben und die Verantwortlichkeiten stellen eine Vielzahl von Anforderungen an den Projektleiter, die dieser idealerweise mitbringen sollte:
Da der Projekterfolg ganz entscheidend von der Persönlichkeit des Projektleiters abhängt, sollte die Unternehmensleitung darauf ganz besonderes Augenmerk legen. Um Missverständnisse von vornherein auszuschließen, muss immer feststehen, ob der Projektleiter nur fachliche oder auch disziplinarische Weisungsbefugnis bekommt.
Für eine reibungslose Durchführung des Projekts benötigt der Projektleiter allerdings gewisse Mindestkompetenzen:
Das Team, das an einem Projekt arbeitet, setzt sich im Regelfall zusammen aus
Darüber hinaus spricht man von geschlossenen oder offenen Projektgruppen. Bei einer geschlossenen Projektgruppe handelt es sich um eine feste Anzahl von Mitarbeitern, die von Anfang bis Ende des Projekts dabei sind. Bei offenen Projektteams wechseln die Projektmitarbeiter je nach Projektstatus. Zum Beispiel kann die Mitarbeit von Programmieren im Projektteam nur in einer bestimmten Phase notwendig sein.
Erfahren Sie im fünften Teil der Artikelserie, wie Sie ein Projekt zielgerichtet planen und welche Techniken und Hilfsmitteln Ihnen dafür zur Verfügung stehen.
Die Aufgaben und die Verantwortlichkeiten stellen eine Vielzahl von Anforderungen an den Projektleiter, die dieser idealerweise mitbringen sollte:
Für eine reibungslose Durchführung des Projekts benötigt der Projektleiter allerdings gewisse Mindestkompetenzen:
Das Team, das an einem Projekt arbeitet, setzt sich im Regelfall zusammen aus
Der Verantwortungsbereich des Projektleiters umfasst
Wir würden uns über Ihre Bewertung und/oder einen Kommentar freuen ‒ nur so können wir Ihnen in Zukunft noch bessere Inhalte liefern.