Autoren des Projekt Magazins

Brigitte Schaden

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger
BSConsulting
Österreich

Brigitte Schaden ist als selbständige Managementberaterin, Coach und Wirtschaftsmediatorin tätig. Nach ihrem Studium der Versicherungsmathematik und Betriebsinformatik war sie u.a. Leiterin des Projektmanagement Competence Centers der Libro AG und Leiterin Personal & Organisation & Projektportfoliomanagement der Lion.cc Libro Online AG.

Außerdem engagiert sich Brigitte Schaden seit vielen Jahren in verschiedenen Projektmanagement-Verbänden. So ist sie Präsidentin der österreichischen pma – Projekt Management Austria (von 2003 bis 2017 geschäftsführende Vorstandsvorsitzende) sowie Vorsitzende der GAPPS. Zudem war Brigitte Schaden von 2008 bis 2010 Präsidentin der International Project Management Association (IPMA) und im Anschluss Vorsitzende des IPMA Council of Delegates.

  • Blog-Beiträge
28
Jul 2017
Projektmanager sind täglich mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Herausforderungen und Problemen konfrontiert. Um den damit verbundenen Stress zu bewältigen, helfen persönliche Fähigkeiten. Eine der hilfreichsten Kompetenzen zur...
1 Kommentar Kommentare
28
Apr 2017
Projekte ohne Risiken gibt es nicht. Im Projektmanagement ist man mit permanenten (Ver-)Änderungen und daher ständig mit Chancen und Risiken konfrontiert. Selbst bei bester Planung gilt: Es kann nicht alles vorweggenommen werden. Vor allem...
3 Kommentare Kommentare
23
Dec 2016
Bereits zum zehnten Mal haben wir von der pma am 16. November unsere pma awards verliehen. Ich freue mich jedes Jahr auf diesen Event, denn es berührt mich immer wieder, wenn ich sehe, wie dankbar die Gewinner und Gewinnerinnen für die...
29
Jul 2016
Ich bin der Auffassung, gerade in unserer "4.0-Welt" muss dem Thema Ethik wieder viel mehr Beachtung geschenkt werden. Wir sollten viel häufiger kritisch hinterfragen, ob etwas, nur weil es möglich ist, auch tatsächlich umgesetzt werden...
22
Apr 2016
Ich bin mit meinem Team gerade mitten in der Vorbereitung zu unserem jährlichen Projektmanagement-Kongress pma focus. Er steht heuer unter dem Motto...
27
Nov 2015
Bei unserem jährlichen pma focus – Österreichs größtem PM-Kongress – haben wir dieses Jahr ein heikles Thema aufgegriffen: Das Verkaufen von Projekten und von Projektergebnissen. Für viele ProjektmanagerInnen - aber auch für viele...
14
Aug 2015
Als ich in den 80iger Jahren begonnen habe, Projekte zu leiten, gab der Auftraggeber sehr genaue Anweisungen, was die Projektleitung zu tun hat. Und auch die Teammitglieder haben genau das gemacht, was ihnen ihr Chef bzw. ihre Chefin...
27
Feb 2015
"Entfachen Sie das Teamfeuer" – so der Titel des Buches, das ich Ende letzten Jahres mit meinen Autorenkollegen Christian Majer und Luis Stabauer veröffentlicht habe. Das Buch ist ein Sachbuch zur Vertiefung und Reflexion, dient als...
3 Kommentare Kommentare
17
Oct 2014

Welche Bedeutung haben in Ihrem Unternehmen agile Methoden im Projektmanagement?
Das fragten wir im Frühjahr unsere Mitglieder im Rahmen einer Umfrage. Das Ergebnis: 40,88% sehen eine steigende Bedeutung. 38,36% denken,...

3 Kommentare Kommentare
13
Jun 2014
Mediation ist ein Thema, das mir besonders am Herzen liegt, weil ich überzeugt bin, dass das Scheitern vieler Projekte durch den richtigen Einsatz von Mediation verhindert werden könnte. So findet Wirtschaftsmediation meiner Beobachtung...
1 Kommentar Kommentare
21
Feb 2014
Ende vergangenen Jahres haben wir bereits zum sechsten Mal den pma junior award verliehen. Mit diesem Preis zeichnen wir erfolgreiches Projektmanagement von Schülern und Schülerinnen der Oberstufe aus – also von jungen Menschen im Alter...
1 Kommentar Kommentare
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link