Autoren des Projekt Magazins

Thomas Hunziker

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger

Thomas Hunziker, Jahrgang 1966, MAS Project Management, leitet seit 2012 das Project Management Office (PMO) der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), Division Personenverkehr. In seiner Funktion als Leiter Projektmanagement ist er u.a. verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung des Einzelprojektmanagements des Unternehmens. Im Auftrag der Geschäftsleitung führt er weiter Projekt-Analysen/Reviews in ausgewählten Projekten durch.

Nach einer Lehre als Kaufmännischer Angestellter wechselte Thomas Hunziker 1989 als Projektleiter in die Bankeninformatik. Es folgten verschiedene Projektleiter-Stellen in der Finanzbranche, oftmals an der Schnittstelle zwischen "Business" und IT. Zudem erlangte er das eidgenössische Diplom als Organisator. Anschließend wechselte er als Projektleiter in die IKT-Branche, wo er die IPMA Zertifizierungen C und später B erwarb. In diese Zeit fällt auch seine Weiterbildung zum universitären MAS PM.

Seit seiner Anstellung bei den SBB engagiert er sich für verschiedene PM-Fachgruppen, u.a. für die gemeinsame D-A-CH Forschungswerkstatt der GPM, pma & spm.

  • Fachartikel
Fachbeitrag
Schulungsinitiative bei den SBB

Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) stellen hohe Erwartungen an ihre Projektmanager – die Mitglieder des Lenkungsausschusses müssen hingegen keine PM-Kenntnisse mitbringen. Dass die Zusammenarbeit bei so unterschiedlichen Voraussetzungen nicht immer optimal klappt, verwundert nicht. Eine spezielle PM-Schulung für Führungskräfte bei den SBB sollte das verbessern. Thomas Hunziker und Thomas Bachmann zeigen, wie die Initiative gelang. mehr

4.636365
11 Leserbewertungen | Artikel (7 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link