Pragmatisches IT-Projektmanagement

Softwareentwicklungsprojekte auf Basis des PMBOK® Guide führen

Informationen zum Buch
Pragmatisches IT-Projektmanagement
Autor: Spitczok von Brisinski, Niklas; Vollmer, Guy; Weber-Schäfer, Ute
ISBN: 386490045X
Verlag: dpunkt.verlag; 2. überarb. und akt. Aufl.
Jahr: 2014
Seitenanzahl: 299 Seiten
Medienart: gebunden
Preis: 39,90 €
0
0 Kommentare

Verlagstext

Softwareentwicklungsprojekte stehen vor der Herausforderung, das Spannungsfeld zwischen Anforderungen, Technologie, Risiken und Kosten erfolgreich zu meistern.

In diesem Buch wird basierend auf dem PMBOK® Guide, einer vom Project Management Institute (PMI) herausgegebenen Sammlung von »Best Practices«, eine einfache, aber höchst effiziente Vorgehensweise für das Management von Softwareentwicklungsprojekten vorgestellt. Die Autoren übertragen die Essenz des PMBOK® Guide auf die Anforderungen der Softwareentwicklung, ergänzen hilfreiche Werkzeuge und zeigen die praktische Anwendung. Als Ergebnis wird das praxiserprobte Vorgehen »PITPM« auf Basis des PMBOK® Guide präsentiert. Das Buch enthält hilfreiche Prozessillustrationen und zahlreiche Vorlagen für Ergebnisdokumente.

Die 2. Auflage berücksichtigt die Änderungen, die sich durch den neuen PMBOK® Guide 5 für das Vorgehen ergeben. Zudem wurden die unmittelbaren Prozesse der Softwareentwicklung agiler als bisher gestaltet, bleiben dabei aber immer noch im Rahmen des PMBOK® Guide. Um dem Gedanken des pragmatischen Projektmanagements noch mehr zu entsprechen, wurde der Durchführungsphase deutlich mehr Gewicht verliehen. Zusammen mit innovativen Werkzeugen wie dem Teambarometer oder der geführten Stakeholder-Analyse entsteht so ein echtes Handbuch für den Praktiker, das durch überarbeitete und neue Vorlagen im Internet unter www.pitpm.net sofort einsetzbar ist.



Buch bewerten
Wie nützlich finden Sie dieses Buch?
Keine Stimmen
Kommentare
Bitte geben Sie Ihren Namen an: *
Für die Richtigkeit der Angaben übernimmt die Redaktion keine Gewähr.
Tech Link