Pragmatisches IT-Projektmanagement

Softwareentwicklungsprojekte auf Basis des PMBOK® Guide führen

Pragmatisches IT-Projektmanagement

Softwareentwicklungsprojekte auf Basis des PMBOK® Guide führen

Auf einen Blick

Pragmatisches IT-Projektmanagement

Buchautor
Spitczok von Brisinski, Niklas; Vollmer, Guy; Weber-Schäfer, Ute
ISBN
386490045X
Verlag
dpunkt.verlag; 2. überarb. und akt. Aufl.
Seitenanzahl
299
Format
gebunden
Preis
39,90 €
Jahr
2014

Zusammenfassung

Softwareentwicklungsprojekte stehen vor der Herausforderung, das Spannungsfeld zwischen Anforderungen, Technologie, Risiken und Kosten erfolgreich zu meistern.

In diesem Buch wird basierend auf dem PMBOK® Guide, einer vom Project Management Institute (PMI) herausgegebenen Sammlung von »Best Practices«, eine einfache, aber höchst effiziente Vorgehensweise für das Management von Softwareentwicklungsprojekten vorgestellt. Die Autoren übertragen die Essenz des PMBOK® Guide auf die Anforderungen der Softwareentwicklung, ergänzen hilfreiche Werkzeuge und zeigen die praktische Anwendung. Als Ergebnis wird das praxiserprobte Vorgehen »PITPM« auf Basis des PMBOK® Guide präsentiert. Das Buch enthält hilfreiche Prozessillustrationen und zahlreiche Vorlagen für Ergebnisdokumente.

Die 2. Auflage berücksichtigt die Änderungen, die sich durch den neuen PMBOK® Guide 5 für das Vorgehen ergeben. Zudem wurden die unmittelbaren Prozesse der Softwareentwicklung agiler als bisher gestaltet, bleiben dabei aber immer noch im Rahmen des PMBOK® Guide. Um dem Gedanken des pragmatischen Projektmanagements noch mehr zu entsprechen, wurde der Durchführungsphase deutlich mehr Gewicht verliehen. Zusammen mit innovativen Werkzeugen wie dem Teambarometer oder der geführten Stakeholder-Analyse entsteht so ein echtes Handbuch für den Praktiker, das durch überarbeitete und neue Vorlagen im Internet unter www.pitpm.net sofort einsetzbar ist.

(Quelle: dpunkt.verlag; 2. überarb. und akt. Aufl.)

Jetzt Feedback geben und mitdiskutieren!

Wir würden uns über Ihre Bewertung und/oder einen Kommentar freuen ‒ nur so können wir Ihnen in Zukunft noch bessere Inhalte liefern.

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung.
0 Kommentare anzeigen & selbst mitreden!
Gesamt
Bewertungen 0
Kommentare 0