E-Commerce

E-Commerce als Abkürzung für "electronic Commerce" ist die Anbahnung, Abschließung und ggf. Erfüllung von Kaufverträgen über das Internet.

Anzeige

Die Faszination darüber, dass vom PC aus Waren und Dienstleistungen bestellt werden können, führte zum Begriff der sogenannten "new economy", deren Protagonisten die "old economy" als "bricks-and-mortar"-Unternehmen (Stein und Mörtel) abwerteten.

Die realen Möglichkeiten zur kommerziellen Nutzung des Internets sind deutlich geringer als zunächst von den Telekommunikationsanbietern versprochen. Allerdings ist auch das tatsächliche Potenzial enorm und bei weitem noch nicht ausgeschöpft.

Ausführliche Informationen über viele Aspekte des E-Commerce findet sich unter www.ecin.de im Electronic Commerce Information Network.

Relevante Beiträge im Projekt Magazin
Sortieren nach:
Fachbeitrag, Ausgabe 19/2005von Gisela Punzet
5 Bewertungen
2.4
0 Kommentare
Wissen wird in der heutigen Gesellschaft zunehmend zum eigentlichen Kapital der Unternehmen. Viele Firmen betreiben deshalb Wissensmanagement mit dem...
Fachbeitrag, Ausgabe 15/2002von Dr. Georg Angermeier
Bewertungen
0
0 Kommentare
Damit die Website im realen Betrieb so läuft wie geplant, müssen in Testläufen Fehler aufgespürt und beseitigt werden. Dr. Georg Angermeier stellt im...
Fachbeitrag, Ausgabe 14/2002von Dr. Georg Angermeier
1 Bewertung
4
0 Kommentare
Bei der Umsetzung eines Qualitätsplans in die Realität sind meist Kompromisse notwendig. Diese müssen dokumentiert werden, sonst verliert man schnell...
Fachbeitrag, Ausgabe 13/2002von Dr. Georg Angermeier
1 Bewertung
4
0 Kommentare
Was nützt der schönste Webauftritt, wenn der Kunde nicht findet, was er sucht? Eine konsequente Umsetzung des Corporate Designs und technische...
Fachbeitrag, Ausgabe 12/2002von Dr. Georg Angermeier
1 Bewertung
3
0 Kommentare
Web-Sites zum kommerziellen Erfolg führen bedeutet, die maximale Kundenzufriedenheit mit möglichst geringen Kosten zu erreichen. Dazu ist ein...
Fachbeitrag, Ausgabe 11/2001von Bernd Götzelmann
Bewertungen
0
0 Kommentare
Durch den starken technischen Fokus bei E-Commerce-Projekten werden Aspekte des Teammanagements oft vernachlässigt. Dabei liegt gerade hier der...
Fachbeitrag, Ausgabe 6/2001von Christoph Hohenegg
Bewertungen
0
0 Kommentare
Die Bundesregierung hat vor wenigen Wochen den Entwurf eines Gesetzes über die rechtlichen Rahmenbedingungen für den elektronischen Geschäftsverkehr...
Fachbeitrag, Ausgabe 1/2001von Gisela Müller
Bewertungen
0
0 Kommentare
Viele Projekt-Kunden haben nur ungenaue Vorstellungen, was sie mit ihrem Internet-Vorhaben erreichen wollen. Vom Dienstleister erwarten sie aber ein...
Methode, Ausgabe 22/2000von Dr. Georg Angermeier
Bewertungen
0
0 Kommentare
Damit das Management von geschäftstragenden Internet-Projekten nicht zum Himmelfahrtskommando wird, sind Controlling-Methoden gefragt, die...
Fachbeitrag, Ausgabe 21/2000von Dr. Georg Angermeier
Bewertungen
0
0 Kommentare
Damit das Management von geschäftstragenden Internet-Projekten nicht zum Himmelfahrtskommando wird, sind Controlling-Methoden gefragt, die...
Methode, Ausgabe 20/2000von Christoph Hohenegg
Bewertungen
0
0 Kommentare
Viele Multimedia-Projekte geraten in die Krise oder scheitern sogar, weil die Vertragspartner vor Abschluss des Produktionsvertrags die wirklich...
Fachbeitrag, Ausgabe 13/2000von Christoph Hohenegg
Bewertungen
0
0 Kommentare
Seit 30. Juni 2000 gilt für zahlreiche Online-Angebote das Fernabsatzgesetz zum Schutz privater Benutzer. Verletzt der Online-Anbieter seine...
Methode, Ausgabe 13/2000von Dr. Georg Angermeier
Bewertungen
0
0 Kommentare
Der Autor, Dr. Georg Angermeier, beschreibt in diesem Mehrteiler den systematischen Aufbau einer Webpräsenz nach dem Modell des Quality Function...
Fachbeitrag, Ausgabe 12/2000von Christoph Hohenegg
Bewertungen
0
0 Kommentare
Immer häufiger kommt es bei der Realisierung von Multimedia-Projekten zu ernsthaften Streitereien der Agenturen mit ihren Kunden. Denn noch vor...
Methode, Ausgabe 12/2000von Dr. Georg Angermeier
1 Bewertung
5
0 Kommentare
Der Autor, Dr. Georg Angermeier, beschreibt in diesem Mehrteiler den systematischen Aufbau einer Webpräsenz nach dem Modell des Quality Function...
Alle relevanten Beiträge anzeigen
Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 03.05.2002.
Tech Link