Walt-Disney-Methode

English
Walt-Disney-Method

Die Walt-Disney-Methode ist eine Kreativitäts-Methode in Form eines Rollenspiels, bei dem eine oder mehrere Personen sich aus den drei Perspektiven eines Träumers, eines Realisten und eines Kritikers Gedanken zu einem Problem zu machen, Ideen generieren und diese verfeinern. Aus der Perspektive des Träumers wird eine Vision entwickelt. Die Rolle des Realisten beschreibt Maßnahmen, um diese Vision umzusetzen. Die so entstandenen Konzepte werden aus dem Blickwinkel eines Kritikers geprüft. Dessen Fragen und Einwände werden an den Träumer weitergegeben, der die Vision dementsprechend anpasst. Dieser Kreislauf wird solange fortgesetzt, bis das Ergebnis den gesteckten Anforderungen und Zielen entspricht oder keine neuen relevanten Ergebnisse entstehen.

Walt-Disney-Methode

Walt-Disney-Methode

English
Walt-Disney-Method

Die Walt-Disney-Methode ist eine Kreativitäts-Methode in Form eines Rollenspiels, bei dem eine oder mehrere Personen sich aus den drei Perspektiven eines Träumers, eines Realisten und eines Kritikers Gedanken zu einem Problem zu machen, Ideen generieren und diese verfeinern. Aus der Perspektive des Träumers wird eine Vision entwickelt. Die Rolle des Realisten beschreibt Maßnahmen, um diese Vision umzusetzen. Die so entstandenen Konzepte werden aus dem Blickwinkel eines Kritikers geprüft. Dessen Fragen und Einwände werden an den Träumer weitergegeben, der die Vision dementsprechend anpasst. Dieser Kreislauf wird solange fortgesetzt, bis das Ergebnis den gesteckten Anforderungen und Zielen entspricht oder keine neuen relevanten Ergebnisse entstehen.

Walt-Disney-Methode

Einsatzmöglichkeiten

  • Konkretisierung von Zielen und Visionen, um deren Umsetzung realistisch zu gestalten
  • Entwicklung von Produkten und Dienstleitungen
  • Lösung von Problemen und Konflikten
  • Erarbeiten von Optionen für Entscheidungen
  • Suche nach Innovationen
  • Entwicklung neuer beruflicher Optionen in der Karriereplanung

 

Ergebnisse
  • Produktidee oder Idee für eine Dienstleistung
  • Lösungsvorschlag für ein Problem
Vorteile
Durchbricht vorhandene Denkstrukturen
schnell erlernbar
Grenzen, Risiken, Nachteile
Die Walt Disney Methode bildet im Ideenfindungsprozess nur die Ideenfindung ab. Die Prozessschritte Analyse, Zieldefinition und Umsetzung müssen außerhalb der Methode durchgeführt werden.
vergleichsweise hoher Zeitaufwand
Voraussetzungen
  • Die beteiligten Personen müssen dazu bereit und fähig sein, sich gut in die unterschiedlichen Perspektiven hineinzuversetzen.
  • Offenheit für neue und ungewohnte Ergebnisse
  • Bereitschaft, eingefahrene Denkweisen zu verlassen
Qualifizierung

Die Methode kann ohne spezielle Vorkenntnisse eingesetzt werden. Es ist aber sinnvoll, dass sie von einer Person angeleitet wird, die Erfahrung in der Moderation von Gruppen hat und die Vorgehensweise der Methode kennt und ggf. selbst als Teilnehmer erlebt hat.

Benötigte Informationen

Beschreibung des Problems oder der Aufgabenstellung

Benötigte Hilfsmittel
  • Raum, in dem die dreifache Anzahl der tatsächlich Teilnehmenden Platz hat
  • 3 Flip-Charts oder Pinnwände, Moderationsmaterial
Herkunft

Die Methode wurde 1994 von Robert B. Dilts (Dilts, Robert B.; Epstein, Todd und Dilts, Robert W.: Know-how für Träumer. Strategien der Kreativität – NLP & Modelling – Struktur der Innovation. Junfermann Verlag, Paderborn 1994) beschrieben, der durch die Persönlichkeit Walter "Walt" Disneys dazu angeregt wurde. Er schrieb "Tatsächlich gab es drei Walts: den Träumer, den Realisten und den Miesepeter".

Durchführung: Schritt für Schritt

Bei der Walt-Disney-Methode nehmen mehrere Personen nacheinander drei unterschiedliche Sichtweisen ein und durchlaufen dabei einen Kreativitätsprozess an dessen Ende Lösungsvorschläge für die Fragestellung oder das Problem stehen.

Die drei Sichtweisen in der Walt-Disney-Methode sind:

  • Die Sicht des Träumers (Herz): Die Sicht des Träumers ist notwendig, um kreativ neue Ideen und Ziele zu entwickeln. Aus dieser Sicht wird die Frage beantwortet: Was soll erreicht werden?
  • Die Sicht des Realisten (Hand): Die Sicht des Realisten ist notwendig, um die Ideen in konkret ausführbare Handlungen umzuwandeln. Aus dieser Sicht wird die Frage beantwortet: Wie soll es erreicht werden?
  • Die Sicht des Kritikers (Kopf): Die Sicht des Kritikers ist notwendig, um Hindernisse und Risiken zu erkennen und Impulse für Veränderungen an der Idee zu geben. Aus dieser Sicht wird die Frage beantwortet: Wie soll es erreicht werden.

Im Folgenden wird die Durchführung mit einer Gruppe beschrieben. Die Methode kann aber auch von einer einzelnen Person durchgeführt werden. Dies ist als Variante der Methode beschrieben.

 Bild 1: Übersicht über die Vorgehensweise bei der Walt-Disney-Methode

Bild 1: Übersicht über die Vorgehensweise bei der Walt-Disney-Methode

Beispiel: Buch über die Geschichte des Projektmanagements

Als Beispiel zur Erläuterung der Methode dient uns die folgende Situation: Bei der Vorbereitung auf Ihre Projektmanagement-Zertifizierung stellen Sie fest, dass es verschiedene Projektmanagement-Richtungen gibt und diese sich im Laufe der Zeit erheblich verändert haben. Allerdings finden Sie dafür keine übergreifende und zufriedenstellende Literatur. Sie haben die Idee, ein Buch über die Geschichte des Projektmanagements zu schreiben. Mit Hilfe der Walt-Disney-Methode wollen Sie nun diese Idee weiter entwickeln und auf ihre Machbarkeit überprüfen.

Schritt 1: Bereiten Sie das Rollenspiel vor!

Richten Sie den Raum ein

Stellen Sie für die Rollenspieler in drei Ecken des Raums Stuhlkreise, sodass in jeder Ecke jeweils alle Teilnehmer auf einem Stuhl Platz nehmen können. Stellen Sie in die Nähe der Stuhlkreise ein Flip-Chart oder eine Pinnwand. Legen Sie Visualisierungsmaterial (Stifte, Moderationskarten) bereit.

Falls möglich, gestalten Sie die drei Ecken im Charakter der jeweiligen Rolle aus – Hinweise hierfür finden Sie im Abschnitt "Tipps".

Erklären Sie die Methode

Erklären Sie den Rollenspielern die Vorgehensweise der Walt-Disney-Methode. Wichtig ist, dass Sie folgende Punkte erläutern:

  • Die Idee: Perspektivenwechsel im Rollenspiel
  • Die drei Rollen: "Träumer", "Realist" und "Kritiker"
  • Der Ablauf: Die Teilnehmer nehmen nacheinander die Rollen ein und beschäftigen sich aus dieser Sicht mit dem Problem oder Thema
  • Die Zeitplanung: Jede Phase dauert 15-20 Minuten.

Damit die Teilnehmer sich gut in die jeweilige Rolle einfinden können, sollten Sie die Teilnehmer in einem kurzen Probelauf alle Rollen durchleben lassen. Hierbei genügt eine Zeit von fünf bis zehn Minuten für jede Phase. In der Rolle des Träumers können die Teilnehmer sich an einen schönen, kreativen Moment aus ihrem Leben ins Gedächtnis rufen. Nach einer kurzen Pause wechselt die Gruppe in die Ecke der Realisten. Hier sollten sich die Teilnehmer an eine Situation erinnern, in der sie ein Problem praktisch gut gelöst haben. Abschließend setzen sich die Teilnehmer nach einer weiteren kurzen Pause in die Ecke der Kritiker und versetzen sich in eine Situation, in der sie z.B. ein Konzept kritisch analysiert und hinterfragt haben.

Praxistipps ...

Varianten ...

Fachartikel zur Methode

Lassen Sie sich von Walt Disney helfen! Diese ungewöhnliche Methode verwendete er als eine Strategie zur Entwicklung neuer Ideen.

Aufgabengebiete

Download PDFDownload PDF

Jetzt Feedback geben und mitdiskutieren!

Wir würden uns über Ihre Bewertung und/oder einen Kommentar freuen ‒ nur so können wir Ihnen in Zukunft noch bessere Inhalte liefern.

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung.
0 Kommentare anzeigen & selbst mitreden!
Gesamt
Bewertungen 2
Kommentare 0