Das große Handbuch Innovation

555 Methoden und Instrumente für mehr Kreativität und Innovation im Unternehmen

Informationen zum Buch
Das große Handbuch Innovation
Autor: van Aerssen, Benno; Buchholz, Christian
ISBN: 3800656833
Verlag: Vahlen
Jahr: 2018
Seitenanzahl: 897 Seiten
Medienart: gebunden
Preis: 99,00 EUR
0
0 Kommentare

Rezension von der Redaktion des Projekt Magazins

Auf der Suche nach Innovationen? Dann könnte sich das große Handbuch Innovation von Benno van Aerssen und Christian Buchholz als wahre Schatzkiste für Sie herausstellen. 555 Methoden und Instrumente für mehr Kreativität und Innovation im Unternehmen haben die beiden mit weiteren Autoren zusammengetragen. Nach Kategorien, wie Innovationsphasen oder Methodentypen eingeteilt, finden Sie bekannte Methoden, wie das Brainstorming, aber auch weniger bekannte Formate wie z.B. der InnovationCube, ein vierseitiger Kubus, der öffentlich aufgestellt zum Austausch über Zukunftsthemen, Kompetenzen, Prozessoptimierungen oder Produkt- und Service-Ideen einlädt. Durch die Unterscheidung zwischen Makro- und Mikromethoden können Sie sich Inspiration für ganze Innovationsprozesse oder kleine Ideengeber holen.

Fazit: 555 Methoden auf knapp 900 Seiten – kein Buch für unterwegs. Wer auf der Suche nach Innovation oder unkonventionellen Ideenfindungsprozessen ist, für den kann die Methodensammlung aber eine zentrale Anlaufstelle und wertvolles Nachschlagewerk im Projektalltag sein. Durch wiederkehrende, farbliche Kennzeichnungen und einen gleichbleibenden Aufbau der einzelnen Methoden erfasst der Leser den Inhalt leicht und zügig. Die grafische Aufbereitung macht Lust, neue Methoden auszuprobieren.


Verlagstext

Ein großer Schritt: 555 Innovations-Tools in einem Buch

Immer mehr Mitarbeiter müssen Innovationsprozesse, Kreativworkshops und Design-Thinking-Projekte organisieren, moderieren oder begleiten und benötigen einen Überblick bei der Auswahl zielführender Instrumente. Gleichzeitig ist die Anzahl der verfügbaren Methoden nahezu explodiert. Dieses Buch präsentiert Ihnen deshalb die wichtigsten Innovations-Methoden und -Werkzeuge. Jede der 555 Methoden wird Schritt für Schritt erklärt und um zahlreiche zusätzliche Informationen wie Ergebnisse der Methoden, gesammelte Erfahrungen, vorausgesetzte Innovationsfähigkeiten sowie zahlreiche Abbildungen erweitert.

Ob Anfänger oder Profi, Das große Handbuch Innovation unterstützt Sie bei der schnellen, sicheren und undogmatischen Methodenauswahl. Innovationsberater, Produkt- und Projektverantwortliche erhalten Hilfe bei ihrer täglichen Arbeit, beispielsweise:

  • bei der sicheren und schnellen Auswahl der passenden Methoden für den nächsten Kreativworkshop ,
  • bei der Weiterentwicklung ihrer etablierten Workshops durch Ausprobieren neuer Werkzeuge,
  • bei nötigem Methodenwechsel durch auftretende Workshop-Dysfunktionen,
  • durch ein methodenbasiertes Anreichern des nächsten Innovationsvortrags,
  • durch praxisorientierte Methodenfilter (Hinderniseffekte, Extravorteile für bestimmte Gruppenkonstellationen),
  • indem die Innovationskultur und innovativen Mindsets auch methodisch gestärkt werden,
  • durch schnelles Auffinden weiterführender Quellen oder
  • in Innovationsworkshops und -projekten wirksam Zeit spart durch den Einsatz der richtigen Methoden.

Dieses Buch bietet zusätzlich eine Design-Thinking-Zuordnung aller Methoden sowie eine ergänzende Online-Methodensuche mit sieben zielführenden Suchwegen.



Buch bewerten
Wie nützlich finden Sie dieses Buch?
Keine Stimmen
Kommentare
Bitte geben Sie Ihren Namen an: *
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.
Für die Richtigkeit der Angaben übernimmt die Redaktion keine Gewähr.
Tech Link