Dr. Peter Hohmann

Autoren des Projekt Magazins

Dr. Peter Hohmann

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger

Dr. Peter Hohmann studierte Wirtschaftsinformatik an der FH-Fulda sowie Betriebswirtschaft an der Universität Frankfurt. 1993 promovierte er an der Universität Gießen am Institut für ländliche Betriebslehre.

Anschließend arbeitete Peter Hohmann über 15 Jahre als Softwareentwicklungsleiter und Organisationsberater bei einer mittelständischen Unternehmensberatung. Heute ist er als Professor für Wirtschaftinformatik an der TH Mittelhessen tätig.

Sie erreichen den Autor unter peter.hohmann@mni.thm.de.

  • Fachartikel
Fachbeitrag
Coach und Fachexperte in einer Person

Projekte scheitern häufig an der Unerfahrenheit des Projektleiters, obwohl die fachliche Aufgabenstellung für ihn durchaus lösbar gewesen wäre. In solchen Fällen kann der Einsatz eines sog. "Schattenprojektmanagers" hilfreich sein. Dabei handelt es sich um einen externen Mitarbeiter, der sowohl fachliche als auch Projektmanagement-Kenntnisse mitbringt, den Projektleiter im Hintergrund unterstützt und über diesen bei Bedarf auch aktiv ins Projektgeschehen eingreifen kann. Josef Peter Heger, Dr. Holger Hoheisel und Prof. Dr. Peter Hohmann stellen die Rolle und die Einsatzmöglichkeiten eines Schattenprojektmanagers vor. mehr

4
3 Leserbewertungen | Artikel (11 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link