Klaas Reineke

Autoren des Projekt Magazins

Klaas Reineke

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger
oose Innovative Informatik eG
Deutschland

Klaas Reineke ist Berater und Trainer bei der oose – Innovative Informatik eG in Hamburg. Er hat langjährige Erfahrung in der Softwareentwicklung, in der Einführung und Leitung von agilen Projekten und ist als PMI Agile Certified Pratitioner (ACP), Certified Scrum Master (SCM) und als Certified Scrum Professional (CSP) zertifiziert.

Neben seiner Trainertätigkeit zu den Themen Scrum, Kanban und agile Vorgehensweisen liegt sein Schwerpunkt als agiler Coach in der Einführung von Agilität und den damit verbundenen Veränderungsprozessen in Unternehmen.

  • Fachartikel
Fachbeitrag

Wer eine Zertifizierung im agilen Umfeld suchte, hatte bis vor kurzem nur reine SCRUM-Angebote zur Auswahl. Seit Anfang 2012 steht mit dem "Agile Certified Practitioner" des PMI ("PMI-ACP") erstmals jedoch auch eine allgemeine agile Zertifizierung zur Verfügung. Klaas Reineke erklärt, für wen sich diese eignet, worin der Unterschied zu anderen agilen Zertifizierungen besteht und welche Voraussetzungen für die Prüfung erforderlich sind. mehr

4.2
5 Leserbewertungen | Artikel (8 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link