Rupert Vogel

Autoren des Projekt Magazins

Rupert Vogel

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger

Dr. Rupert Vogel, Rechtsanwalt, ist Partner der auf IT-Recht spezialisierten Wirtschaftskanzlei Bartsch und Partner GbR, Karlsruhe. Er studierte in Heidelberg und Dijon, war in Montpellier Assistent und promovierte dort. Dr. Vogel ist spezialisiert auf EDV-Recht und Recht der neuen Medien sowie auf juristisches Projektmanagement, Urheber- und Verlagsrecht und französisches Recht. Er ist Lehrbeauftrager an der Universität Mannheim (EDV-Recht und französisches Recht), der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Mannheim (EDV-Recht) und der Europäischen Event- und Medienakademie in Baden-Baden (Multimedia-Recht). Zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge zu juristischen Fragen von IT.

Sie erreichen den Autor unter rv@bartsch-partner.de oder im Internet unter http://www.bartsch-partner.de.

  • Fachartikel
Fachbeitrag

Die Abnahme ist eine entscheidende Station im Verlauf eines Projekts: Das Risiko fällt vom Auftragnehmer an den Auftraggeber zurück. Die Rechtsanwälte Dr. Rupert Vogel und Wolfgang Döring erklären in ihrem Beitrag am Beispiel von Softwareprojekten, was "Abnahme" im juristischen Sinne bedeutet und welche Änderungen das neue Schuldrecht vom 1. Januar 2002 mit sich gebracht hat. Der Artikel enthält Vorschläge für Regelungen sowie eine Musterklausel, mit deren Hilfe die Vertragspartner die Abnahme optimal organisieren können. Die Erläuterungen und Tipps lassen sich problemlos auf andere Branchen übertragen. mehr

5
1 Leserbewertung | Artikel (1 Seite) | 2,50 € (0,00 € im Abo)
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link