Thomas Kortüm

Autoren des Projekt Magazins

Thomas Kortüm

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger

Thomas Kortüm ist seit 2005 als selbstständiger Berater und Trainer für die P3 Gruppe tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit begleitet er Konzerne und KMUs verschiedener Branchen in der Rolle des Projektleiters, Projektmanagementberaters und -trainers. In diesen Jahren lernte er, wie unterschiedlich die Managementansätze in verschiedenen Branchen und Projektarten sind. Die Anpassung des Projektmanagements an die individuellen Herausforderungen von Projekten empfindet er als äußerst spannend.

Innerhalb der P3 Gruppe fungiert er als Trainer für die Projektmanagementausbildung der Mitarbeiter. Er ist zertifizierter Project Management Professional (PMP)® sowie Six Sigma Green Belt und besitzt einen Abschluss in Kommunikationswissenschaft und Nachrichtentechnik.

  • Fachartikel
Methode
Wie fein soll es sein?

Das richtige Maß für die Planungstiefe zu finden, ist im Projektmanagement ein wichtiger Faktor. Denn ist die Planung zu fein, kann dies am Ende mehr Aufwand verursachen, als es Nutzen bringt. Dr. Christopher Zerres, Dr. Henry Jonas, Thomas Kortüm und Kai Rahnenführer beschreiben in diesem Beitrag eine praxiserprobte Methode, die dabei helfen kann, die richtige Planungsgranularität für ein Projekt zu bestimmen. Die Autoren stellen dafür zunächst ein Modell vor, das zeigt, welche Faktoren Einfluss auf die Planungsgranularität haben. Auf Basis dieses Modells beschreiben sie anschließend, wie der Projektmanager in vier Schritten Orientierungswerte für die Planungstiefe ermittelt. mehr

3.375
8 Leserbewertungen | Artikel (16 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link