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In unserem neuen Interviewformat "pm Personalities - 7 Fragen an …" geben unsere Fachautor:innen einen Einblick in ihren Karriereweg und versorgen alle Projektmanagement-Einsteiger:innen mit ihren besten Expertentipps.
In dieser Ausgabe sprechen wir mit Johannes Felchlin, der über 25 Jahre Erfahrung im Projektportfoliomanagement verfügt. Zu diesem Thema hat er bereits Artikel für das projektmagazin verfasst und auf der PM Welt referiert. Aktuell leitet er das Project & Process Management bei Helvetia Asset Management in der Schweiz und ist als Dozent für Projektmanagement an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) tätig.
In unserem neuen Interviewformat "pm Personalities - 7 Fragen an …" geben unsere Fachautor:innen einen Einblick in ihren Karriereweg und versorgen alle Projektmanagement-Einsteiger:innen mit ihren besten Expertentipps.
In dieser Ausgabe sprechen wir mit Johannes Felchlin, der über 25 Jahre Erfahrung im Projektportfoliomanagement verfügt. Zu diesem Thema hat er bereits Artikel für das projektmagazin verfasst und auf der PM Welt referiert. Aktuell leitet er das Project & Process Management bei Helvetia Asset Management in der Schweiz und ist als Dozent für Projektmanagement an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) tätig.
Johannes Felchlin: Ganz klar Duzen 😊. Bei den Helvetia Versicherungen in der Schweiz ist dies Usus, über alle Hierarchiestufen hinweg, einschließlich der Geschäftsleitung. In der Kommunikation mit Partner:innen und der Kundschaft ist es sehr situativ zu beurteilen. Mit Geschäftskontakten aus Deutschland bin ich vorsichtiger, weil die Du-Kultur dort noch weniger verbreitet ist und ich niemanden "kränken" möchte. 😉
JF: Projektportfoliomanagement-Leidenschaft, kommunikativ, organisiert
JF: Als Leiter Project & Process Management habe ich die Möglichkeit (und Aufgabe), die Strategieumsetzung zu orchestrieren. Ich betreibe finanzielle und personelle Ressourcenoptimierung inklusive zeitgerechter Projektportfolioplanung und -priorisierung, beeinflusse die Projekterfolge und befähige die Projektleitenden und anderen Stakeholder:innen. Dies ist eine höchst motivierende Arbeit, da ich mit vielen Kolleg:innen aus allen Managementstufen und Bereichen zusammenarbeiten und direkt einen Beitrag für eine erfolgreiche Strategieumsetzung leisten kann.
JF: Sie müssen hervorragend kommunizieren, professionell Risiken managen und (pro)aktiv organisieren können. Mit anderen Worten: Gute Projektmanager:innen verfügen über eine ausgewogene Kombination von Soft- und Hardskills und sind gedanklich immer einen Schritt voraus.
JF: Ich würde als typischer Betriebswirt die Themen IT und Finanzen noch früher vertiefen, um als Projektmanager oder Projektportfoliomanager den Aussagen aus dem Business oder der IT nicht zu stark ausgeliefert zu sein.
JF: Gute Vorgesetzte, die gefördert und gefordert haben. Dahingehend hatte ich Glück. Ansonsten hat es mich immer weitergebracht, auch in herausfordernden Zeiten ruhig, organisiert und zielorientiert zu bleiben, aber gleichzeitig auch pragmatisch und entscheidungsfreudig zu sein.
JF: