Mentale, emotionale und körperliche Fitness

Wie man dauerhaft leistungsfähig bleibt

Informationen zum Buch
Mentale, emotionale und körperliche Fitness
Autor: Voelpel, Sven; Fsicher, Anke
ISBN: 3895784508
Verlag: Publicis Publishing
Jahr: 2015
Seitenanzahl: 199 Seiten
Medienart: gebunden
Preis: 24,90 EUR
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Verlagstext

Unser Leben verlangt permanente Höchstleistung, im Beruf und privat. Dafür brauchen wir viel Energie. Wird diese Energie in ausreichender Menge zugeführt, bleibt unser körperliches und mentales Gleichgewicht erhalten. Andernfalls holt sich der Organismus das, was er braucht, aus Reservespeichern, die eigentlich für das Funktionieren der täglichen Energiekreisläufe gedacht sind. Sind diese Speicher leer, ist unsere Leistungsfähigkeit drastisch reduziert. Die Ausbeutung des Körpers wird oft erst sichtbar, wenn es möglicherweise schon zu spät ist, regulierend in den Energiehaushalt einzugreifen. Ergebnisse sind Krankheiten wie Burnout, körperlicher Verschleiß, physiologische Mangelerscheinungen oder Schlafstörungen.

Wie aber können wir hohe Leistung vollbringen, ohne uns körperlich, mental oder emotional derart zu verausgaben, dass irreparable Defizite entstehen? Optimale Ernährung, ausreichend Bewegung und mentale Fitness sind nach dem heutigen Wissensstand ausschlaggebend dafür, dass wir dauerhaft leistungsfähig bleiben. Doch was bedeutet das für uns persönlich? Nicht jeder Mensch funktioniert gleich. Diesem Umstand werden die praktischen Tipps und Empfehlungen dieses Buches gerecht: Mittels Checklisten und Selbsttests können wir uns selbst einschätzen und erfahren, auf welchem Stand wir sind. Mit den angebotenen Strategien und Maßnahmen können wir unsere Fitness typgerecht optimieren.

Schlagworte: Ernährung - Schlaf und Erholung - Stress, Depression und Burnout - Tagesplanung und Zeitmanagement - Persönlichkeitstypen - Entspannungstechniken - Werte, Visionen, Erwartungen - Kompetenzen und Motivation - Kommunikationstypen und -stile - Sozialkompetenz - Glück und Religion - Intelligenz und Wissen - Lernen und Gedächtnis - Genetische Grundlagen - Sport und Bewegung - Übungen im Büro



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