Projektmanagement in der Beschaffung

Zusammenarbeit von Einkauf und Entwicklung

Projektmanagement in der Beschaffung

Zusammenarbeit von Einkauf und Entwicklung

Auf einen Blick

Projektmanagement in der Beschaffung

Buchautor
Boutellier, Roman; Gassmann, Oliver; Voit, Eugen
ISBN
3446218882
Verlag
Hanser Vlg.
Seitenanzahl
128
Format
Kleinformat, brosch.
Preis
9,90 €
Jahr
2002

Zusammenfassung

Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen

  • die Übersicht zu wahren,
  • ausgewogene Entscheidungen zu treffen,
  • interne und externe Ressourcen optimal zu nutzen.

Viele Beispiele und einfache Konzepte zeigen, wie sich Projektmanagement gerade in der Beschaffung sinnvoll einsetzen lässt und wie man Teams zu Höchstleistungen bringt.

Über Herausgeber und Autoren:

Der Herausgeber, Prof. Dr. Roman Boutellier, war früher o. Professor für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen. Seit 1999 ist er Konzernleiter der SIG Holding AG, Neuhausen a. Rheinfall, und Titularprofessor an der Universität St. Gallen. Er beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit Fragen der Beschaffung, der Logistik und des Technologiemanagement und bemüht sich, Praxis und Theorie miteinander zu verbinden.

Prof. Dr. Oliver Gassmann ist Direktor am Institut für Technologiemanagement, Universität St. Gallen. Bis 2002 leitete er die Forschung und Vorentwicklung von Schindler Aufzüge AG.

Dr. Eugen Voit ist Chief Technology Officer von Leica Geosystems, Heerbrugg (Schweiz), und Dozent für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen.

Rezension

Rezension von Dr. Georg Angermeier

Für eilige LeserInnen: Projektmanagement ja, Beschaffung nein.

Das Büchlein ist ja eigentlich ganz gut, nur der Titel stimmt halt nicht. Es geht ganz banal um Projektmanagement, von Spezifika des Beschaffungswesens erfahren wir nichts. Das Büchlein aus der gleichen Serie von Angela Hemmrich und Horst Harrant: Projektmanagement hat denselben Inhalt. Wenn Sie also lieber den Umschlag mit "Beschaffung" vorne drauf haben wollen - der Inhalt ist okay.

Bewertungen und Kommentare

(nur angemeldete Benutzer)

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung. Jetzt einloggen
Gesamt
Bewertungen 0
Alle anzeigen