So werben Sie für Ihr Projekt

Teil 2: Instrumente zur Stakeholder-Kommunikation
Projektmarketing fördert die positive Wahrnehmung des Projekts. Hat ein Projekt ein gutes Image, hilft dies, bei den Stakeholdern Budget und Ressourcen "locker zu machen" und erhöht bei denjenigen, die vom Projekt betroffen sind, die Akzeptanz. Im zweiten und abschließenden Teil der zweiteiligen Artikelserie geht Dr. Tomas Bohinc auf weitere Marketing-Instrumente ein, vom Flyer über eine Projekt-Intranetseite bis hin zum Workshop. Abschließend stellt er an einem durchgängigen Projekt-Beispiel die Anwendung eines Mix von Projektmarketing-Instrumenten dar.

"Tue Gutes und rede darüber" ist ein Leitspruch im Projektmarketing. Die Instrumente des Projektmarketings helfen, die charakteristischen Merkmale des Projekts hervorzuheben, die Inhalte und Ziele des Projekts zu kommunizieren und die Stakeholder für das Projekt einzunehmen.

Im ersten Teil des Artikels wurden nach einer Erklärung, was Projektmarketing bedeutet, vom Projektlogo über den Elevator Pitch bis hin zum Mitarbeiterbrief bereits einige Instrumente dargestellt, der Unterschied zwischen aktiven und passiven Kommunikationsmaßnahmen erläutert und mit Reichweite, Wirkung, Stakeholder-Einbindung und Aufwand die vier Aspekte eine Marketing-Instruments beleuchtet.

Im zweiten und abschließenden Teil der zweiteiligen Artikelserie wird auf die übrigen Marketing-Instrumente, vom Flyer über eine Projekt-Intranetseite bis hin zum Workshop, eingegangen und abschließend an einem durchgängigen Projekt-Beispiel die Anwendung eines Mix von Projektmarketing-Instrumenten dargestellt.

Für den schnellen Überblick über alle Instrumente an dieser Stelle nochmals die Grafik aus dem ersten Artikelteil (Bild 1).

Bild 1: Reichweite und Wirkung der verschiedenen Projektmarketing-Instrumente.
Bild vergrößern

Broschüren, Flyer und Karten – Informationen zum Verteilen oder Auslegen

Broschüren und Flyer

Ansprechende gestaltete Broschüren, Flyer und Karten sind ein Blickfang. Broschüren enthalten aufwändig gestaltete Informationen. Sie bieten die Möglichkeit, viele Informationen über das Projekt zu vermitteln.

Ein Flyer ist ein gefaltetes, doppelseitig bedrucktes DIN-A-4-Blatt. Ein Flyer zu Einführung einer neuen CRM-Software im Unternehmen kann z.B.

Anzeige
Der vollständige Artikel ist für Abonnenten frei zugänglich.
Artikel kaufen (4,50 €)
  • 10 Seiten Praxiswissen
  • PDF-Download
Kostenlos weiterlesen!
  • Diesen Beitrag kostenlos lesen
  • 4 Wochen Online-Zugriff auf alle Artikel, Methoden und das Glossar
Tech Link