Ausgabe 24/2022

Die Fähigkeit, das Wort "Nein" auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit.
Nicolas Chamfort (1741-1794)
französischer Schriftsteller

Liebe Leserinnen und Leser,

ich bin mir sicher, Sie alle kennen folgende Situation: Ihre Chefin oder ein Kollege kommt auf Sie zu und bittet Sie, kurzfristig noch etwas zu erledigen. Und bestimmt ist es Ihnen dann das ein oder andere Mal passiert, dass Sie Ja gesagt haben, obwohl Sie insgeheim vielleicht doch lieber Nein gesagt hätten. Aber warum? Hatten Sie eventuell Angst vor negativen Konsequenzen?

Ein erster Schritt, das Neinsagen zu lernen, ist, zu verstehen, dass auch das Jasagen Konsequenzen haben kann. Denn was passiert, wenn wir zu allem Ja sagen? Das beschreibt unser Autor Marc Kaufmann in seinem Beitrag "5 Ideen, freundlich und bestimmt abzulehnen". Zudem zeigt er Ihnen, wie Sie in fünf Schritten zu der für Sie richtigen Entscheidung gelangen.

Besonders augenöffnend fand ich die Aussage, dass ein Nein auch immer ein Ja zu etwas mir Wichtigerem ist. Auch habe ich gelernt, dass es okay ist, das Nein zu verschieben, wenn es nicht möglich ist, sofort eine Entscheidung zu treffen. Es ist immer hilfreich, sich Zeit zu nehmen, um über die Antwort nachzudenken, und keine voreiligen Entscheidungen zu treffen, die man womöglich wenig später bereut.

Viel Spaß beim Lesen und beim Lernen, Nein zu sagen, wünschen Ihnen
Antonia Mertens und das Team des projektmagazins

Neinsagen ist oft schwer, da wir Angst vor negativen Konsequenzen haben. Aber: Auch Jasagen hat Konsequenzen. Erfahre in diesem Artikel, wie du in fünf einfachen Schritten das Neinsagen lernen kannst. Mit zahlreichen Beispielformulierungen.

Viele Unternehmen verstärken ihr Projektleiterteam durch externe Projektleitungen. Kaum angekommen, müssen diese sich zügig einarbeiten. Erfahren Sie, wie ein deutscher Finanzdienstleister sie erfolgreich mit einem Coaching-Programm unterstützt.

Zu lang, zu unübersichtlich, zu kompliziert? Um den Überblick über die Folien Ihrer Präsentation zu behalten, strukturieren Sie diese einfach in logische Abschnitte. Das unterstützt die Vorbereitung und erleichtert das interaktive Präsentieren.

Für eine gute Stimmung im Projektteam braucht es eine vertrauensvolle Führung, klare Aufgaben und Kommunikationsgeschick. Diese 5 Tipps helfen Ihnen, respektvoll mit dem Team umzugehen und auch bei Stress auf eine positive Atmosphäre zu achten.

Johannes Felchlin verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Projektportfoliomanagement. Für pm Personalities verrät er uns, was ihn an seinem Beruf begeistert und welche Tipps er Einsteiger:innen ins Projektmanagement mit auf den Weg geben möchte.

Dem Weihnachtsmann steht ein großer Wandel bevor: Er soll ohne sein Rentier Rudolph und den Knecht Ruprecht auf Tour gehen! Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis das digitalisierte Weihnachten auch ohne ihn auskommt (mit Audio-Datei!).