Ausgabe 6/2012

Fixtermin, Festpreis, aber keine Spezifikation: Die Antwort darauf heißt "Work-to-Budget". Martin Eberspächer und Ralf Neubauer schildern, wie sie in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber ein Projekt nach dem Leistungsumfang steuern.

Teil 1:
Voreingestellte Regeln individuell anpassen
Damit die Aussage eines Statusberichts leicht erfassbar ist, sollte dieser nicht nur aus trockenen Zahlen bestehen, sondern visuell ansprechend aufbereitet sein. Dafür eignen sich z.B. Ampelsymbole oder Trendpfeile, mit denen sich der Status in...

 

Der Scrum Master hat keine Weisungsbefugnis und agiert mit den Teammitgliedern auf Augenhöhe. Für seine Aufgaben eignen sich deshalb die beiden Führungsstile "Servant Leader – Führen durch Dienen" sowie "Creative Manager – Kreativer Manager".

Ende der achtziger Jahre stand der Italiener Francesco Cirillo während seines Studiums vor einem Problem: Er konnte nicht über einen längeren Zeitraum konzentriert lernen. Daraufhin änderte er sein Lernverhalten und entwickelte so im Laufe der...