Andreas Müller

Autoren des Projekt Magazins

Andreas Müller

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger

Andreas Müller, Dipl.-Volkswirt, ist Head of Migration bei der Xchanging Transaction Bank GmbH. Seit 2005 verantwortet er in dieser Funktion die Vor- und Nachbereitung von Kundenmigrationen, die Entwicklung und Standardisierung von PM-Methoden und –Tools sowie die Erstellung von Konzepten und deren Umsetzung im Rahmen des Veränderungsmanagements.

Seine berufliche Laufbahn startete Andreas Müller 1996 als Gründungsmitglied eines IT-Start-Up-Unternehmens im Bereich Controlling und Vertragsmanagement, bevor er ab 1998 fundierte Projekterfahrung bei der Deutschen Bank Inhouse Consulting sammelte. 2002 wechselte er zur Xchanging Transaction Bank (vormals european transaction bank) und leitete seitdem zahlreiche Projekte. So war er u.a. mit der Einführung der Qualitätsinitiative IQ 2002 zur ISO Zertifizierung sowie dem Aufbau einer standardisierten Migrationsarchitektur im Rahmen einer Großbankmigration betraut.

Sie erreichen den Autor unter Andreas.Mueller@xchanging.com.

  • Fachartikel
Fachbeitrag
"Back to basics" im Projektmanagement

Mit dem Projekt "CATT – Insourcing der Wertpapierabwicklung einer Großbank" ist es dem Wertpapierspezialisten "Xchanging Transaction Bank" gelungen, Durchlaufzeit und Kosten gegenüber früheren, vergleichbaren Projekten um etwa 50% zu reduzieren. Gleichzeitig konnte der Übergang zum Tagesgeschäft mit verbesserter Servicequalität durchgeführt werden. Für das komplexe Migrationsprojekt erhielt Xchanging im September 2006 den Projektmanagement Award der GPM. Andreas Müller beschreibt die Maßnahmen, die für diesen Erfolg ausschlaggebend waren, wie z.B. die Einrichtung eines Migration Hub. mehr

0
0 Leserbewertungen | Artikel (7 Seiten) | 3,50 € (0,00 € im Abo)
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link