Dr. Dieter Massa

Autoren des Projekt Magazins

Dr. Dieter Massa

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger

Dr. Dieter Massa, Jahrgang 1966, Theologe und Germanist, begleitet seit fast 20 Jahren IT-Projekte. Aus der Leitungsfunktion im Agenturgeschäft und langjähriger Management-Beratung kennt er die Anforderungen und unterschiedlichen Sichtweisen der Beteiligten. Seine Profession und Leidenschaft ist es deshalb, IT-Projekte menschlich kompetent und fachlich exzellent umzusetzen.

Seit 2007 leitet er ein mittelständisches IT-Projekthaus - die CONSENSIT GmbH.

  • Fachartikel
Fachbeitrag
Stolpersteine für IT-Projekte

Anstatt gezielt Geschäftsprozesse zu optimieren oder Organisationsentwicklungen durchzuführen, entscheiden sich Unternehmensführungen oft dafür, eine neue Software zu installieren. Sie hoffen, dass die Einführung z.B. einer ERP-Software automatisch die Effizienz der Mitarbeiter steigert. Dr. Dieter Massa zeigt anhand von Beispielen, dass dies ein Trugschluss ist. Er plädiert dafür, Veränderungsvorhaben deutlich als solche zu benennen und die IT lediglich als Mittel zum Zweck zu betrachten. Er gibt konkrete Handlungsempfehlungen, um die Erfolgsaussichten von Organisationsentwicklungen zu steigern und sie richtig durch IT zu unterstützen. mehr

4.77778
27 Leserbewertungen | Artikel (12 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link