Autoren des Projekt Magazins

Michael Gille

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger
Deutschland

Michael Gille ist derzeit Student an der Hochschule Pforzheim im Masterstudiengang "Information Systems". Den Bachelor hat er ebenfalls in Pforzheim im Fachgebiet BWL/Wirtschaftsinformatik absolviert. Während dem Studium hat er in vielen Projekten im Rahmen von Praxissemester, Werkstudentenanstellung und Bachelor-Thesis Praxiserfahrung gesammelt.

In seiner Bachelor-Thesis beschäftigte er sich intensiv mit den Ansätzen von PMI, IPMA und Prince2 im Bezug auf das Projektcontrolling und Earned Value Management.

Neben seinem Studium ist Michael Gille als wissenschaftliche Hilfskraft an der Hochschule Pforzheim angestellt. Des Weiteren arbeitet im Rahmen des Masterstudiums in einem Projekt mit der Robert Bosch GmbH zusammen.

  • Fachartikel
Methode
Praxisbeispiel weltweites SAP-Roll-Out

Earned Value Management (EVM) erscheint vielen Projektverantwortlichen als "zu aufwendig und zu kompliziert". Zu Unrecht, meinen Michael Gille und Dr.-Ing. Frank Kocsis. Anhand eines konkreten Beispiels beschreiben sie, wie durch den Einsatz von EVM die Überwachung und Steuerung eines weltweiten SAP-Roll-Outs bei einem Großkonzern signifikant verbessert wurde. Insbesondere seine Prognosefunktionen trugen dazu bei, dass das Programm zur Zufriedenheit des Auftraggebers erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Die Autoren gehen besonders auf die mit EVM erzielten Nutzeffekte ein und geben Empfehlungen für seinen Einsatz. Ergänzend stellen sie einen einfachen Ansatz zum EVM vor und erläutern im Anhang die Grundlagen von EVM soweit sie zum Verständnis dieses Beitrags erforderlich sind. mehr

4.3
10 Leserbewertungen | Artikel (14 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link