R├╝diger L. Thomas

Autoren des Projekt Magazins

R├╝diger L. Thomas

Zur├╝ck zur ├ťbersicht
Artikel-Autoren Blogger

Rüdiger L. Thomas ist Bankkaufmann, zertifizierter Projektmanager (PMP) und Certified Manager (HIMS). Er studierte u.a. an der Wirtschaftsakademie Bad Harzburg, dem Hagener Institut für Managementstudien der Fernuniversität Hagen sowie an der Donauuniversität Krems.

Seit 1996 sammelte er umfangreiche Erfahrungen als Projektmanager – zunächst bei einer großen deutschen Sparkasse, maßgeblich verantwortlich beim Aufbau internetbasierter Transaktionssysteme für den Zahlungsverkehr. Später wechselte er als Berater mit dem Schwerpunkt Knowledge Management & Collaboration in den Bereich Lotus Professional Services der IBM Deutschland. Seit 2002 ist er für die maxence business consulting GmbH als Projektmanager bei Großkunden beschäftigt. Im Vordergrund stehen dabei kommunikationsintensive Beratungs- und Coachingthemen mit Bezug zur IT. Darüber hinaus ist er als Manager Communication & Marketing bei maxence tätig. Rüdiger L. Thomas ist Mitinitiator der PMO Maturity Studie 09 sowie des PMO Symposiums 09.

Sie erreichen den Autor unter Ruediger.Thomas@maxence.de.

  • Fachartikel
Fachbeitrag

Project Management Offices (PMO) verbessern die Leistungsf├Ąhigkeit der Projektarbeit ÔÇô dies ist das Ergebnis der PMO Maturity Studie 2009. Der Lehrstuhl f├╝r Wirtschaftsinformatik III der Friedrich-Alexander-Universit├Ąt Erlangen-N├╝rnberg und die maxence business consulting gmbh untersuchten in einer breit angelegten Umfrage die Unterschiede zwischen Unternehmen mit und ohne PMO. Bob Sandrino-Arndt und R├╝diger L. Thomas stellen die wesentlichen Ergebnisse der Studie und die Erfolgsfaktoren f├╝r die Einf├╝hrung eines PMO vor. Die Autoren analysieren Trends f├╝r die zuk├╝nftige Rolle eines PMO in Unternehmen und pl├Ądieren f├╝r weitere Untersuchungen, um den unternehmerischen Mehrwert von PMOs nachzuweisen. mehr

4.083335
12 Leserbewertungen | Artikel (15 Seiten) | 3,50 ÔéČ (0,00 ÔéČ im Abo)
Wie werde ich Autor?
Ver├Âffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link