Autoren des Projekt Magazins

Stefan Konrad

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH

Stefan Konrad, Jahrgang 1963, verantwortet den Bereich Information Solutions Industrial Affairs der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH.

Er hat eine Chemielaborantenausbildung absolviert und Verfahrenstechnik, technische Informatik und Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Seit 2009 ist er zertifizierter PMP.

Innerhalb von Sanofi und seinen Vorgängerunternehmen hat Stefan Konrad diverse nationale und internationale Projekte im IT-Umfeld geleitet.

  • Fachartikel
Fachbeitrag

Unter einem PMO können sich mittlerweile viele etwas vorstellen. Was aber was macht ein "Virtuelles PMO" aus? Stefan Konrad hat ein solches mit aufgebaut. Er erläutert, warum sich die IT für die Produktion von Sanofi in Frankfurt zunächst für diese PMO-Variante entschieden hat und was man bei Sanofi unter einem "Virtuellen PMO" versteht. Der Autor beschreibt, wie dieses PMO personell ausgestattet ist, welche Leistungen es erbringt, welchen Nutzen es für das Unternehmen stiftet – und welche Lessons Learned aus der Einführung gezogen werden konnten. Die positiven Erfahrungen führten dazu, dass das aus einem "U-Boot-Projekt" hervorgegangene PMO mittlerweile in der Organisationsstruktur fest verankert ist. mehr

4.22222
9 Leserbewertungen | Artikel (12 Seiten) | 4,50 € (0,00 € im Abo)
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link