Udo Mathee

Autoren des Projekt Magazins

Udo Mathee

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger

Udo Mathee studierte Maschinenbau (Produktionstechnik) an der FH in Gelsenkirchen und anschließend an der RWTH in Aachen. 1981 begann er als Berechnungsingenieur bei Firma Ruthmann (Hubsteiger) und war dort zuletzt als System-Manager für die gesamte technische EDV verantwortlich. Diese Gruppenleitertätigkeit umfasste neben der Systembetreuung die CAD-Schulung der Mitarbeiter, die duale Ausbildung von mathematisch-technischen Assistenten und die Konzepterstellung, Programmierung und Pflege firmeneigener und fremder Statik- und Konstruktionssoftware. 1992 wechselte er an die Technische Akademie Ahaus (TAA), um im Bereich Technologietransfer Firmen der Region z.B. bei der Einführung von CIM-Technologien beratend zu unterstützen.

Seit 1995 schreibt er als freier Fach- und Wissenschaftsjournalist über Themen im Bereich PDM, F&E und Projektmanagement.

Sie erreichen den Autor unter mail@mathee.de oder im Internet unter www.mathee.de.

  • Fachartikel
Fachbeitrag

Effektives Projektmanagement ist eine wesentliche Voraussetzung, um Entwicklungspartnerschaften zu steuern und komplexe Produkte schnell auf den Markt zu bringen. In vielen Unternehmen fehlen jedoch die dafür nötigen Projektmanagement-Spezialisten. Abhilfe schaffen hier externe Fachleute, die als eigenverantwortliche Projektleiter mit ihren Erfahrungen und erprobten Methoden innovative Produkte bis zur Serienreife bringen. Gleichzeitig bietet sich die Möglichkeit, bestehende Prozesse von diesen externen Mitarbeitern prüfen zu lassen und für zukünftige Vorhaben zu optimieren. Udo Mathee, Mathias Mach und Dirk Zint beschreiben die Erfolgsfaktoren für eine gewinnbringende Zusammenarbeit und zeigen Möglichkeiten sowie Grenzen eines solchen Einsatzes auf. mehr

0
0 Leserbewertungen | Artikel (5 Seiten) | 3,50 € (0,00 € im Abo)
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link