Volker Stroh

Autoren des Projekt Magazins

Volker Stroh

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger

Volker Stroh studierte Wirtschaftswissenschaften und ist seit 2000 als Referent für Betriebswirtschaft in der Arbeitsgemeinschaft Großanlagenbau des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) tätig. Sein besonderer Schwerpunkt ist das Contract bzw. Claim-Management, das er im VDMA in Form firmenindividueller Beratung, Inhouse-Trainings, Veranstaltungen und Veröffentlichungen betreut. Weitere Arbeitsgebiete sind Projekt- und Risikomanagement sowie Partnerschaftsmodelle im Anlagenbau.

Volker Stroh leitet die Expertennetzwerke Projektmanagement sowie Qualität und Prozessmanagement der Arbeitsgemeinschaft, außerdem regelmäßige Veranstaltungen zur Weiterbildung von Führungsnachwuchskräften des Großanlagenbaus. Er ist Mitautor der jährlichen Lageberichte der Arbeitsgemeinschaft Großanlagenbau, verantwortlicher Herausgeber und Mitautor der Schriftenreihe "Beiträge zum Industrieanlagenbau" sowie von Aufsatzsammlungen zum Projekt- und Contract Management.

Sie erreichen den Autor unter volker.stroh@vdma.org oder im Internet unter www.vdma.org.

  • Fachartikel
Fachbeitrag
Projekte im Industrieanlagenbau

Können Projektleistungen nicht zum vertraglich vereinbarten Termin umgesetzt werden, muss der Auftragnehmer oft Verzugsstrafen zahlen. Selbst wenn er für die Verzögerung nicht direkt verantwortlich ist, wird sein Projektertrag dadurch stark reduziert. Für Auftragnehmer ist es deshalb wichtig, ein solides Claimsmanagement zu betreiben, und die Risiken abzuwälzen oder zu minimieren. Volker Stroh stellt wichtige Methoden und Instrumente des zeitlichen Claimsmanagements vor. Der Schwerpunkt liegt auf präventiven Ansätzen; operative Fragen werden ebenfalls beleuchtet. mehr

0
0 Leserbewertungen | Artikel (7 Seiten) | 3,50 € (0,00 € im Abo)
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link