Zeitmanagement im Projekt

Projektmanagement kompakt

Zeitmanagement im Projekt

Projektmanagement kompakt

Auf einen Blick

Zeitmanagement im Projekt

Buchautor
Kellner, Hedwig
ISBN
3446220941
Verlag
Hanser Vlg.
Seitenanzahl
210
Format
kart.
Preis
19,90 €
Jahr
2003

Zusammenfassung

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen da Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten - und natürlich beste Qualität liefern.

Viele Projekte fangen zwar gut an, geraten dann aber unter Zeitdruck. Woran liegt das? Was sind die typischen "Zeitfresser"? Aber vor allem: Wie lässt sich das vermeiden? Manchmal ganz leicht - Unangenehmes zuerst, Aufgaben klar priorisieren. Alles dazu und viele weitere Tipps und Tricks in diesem Buch.

Highlights

  • Zeitfresser erkennen und erfolgreich besiegen
  • Zeitsparer kennen und gezielt nutzen
  • Online-Forum unter www.qm-infocenter.de/projektmanagement

Die Autorin

Hedwig Kellner ist als Unternehmensberatering und Managementtrainerin in deutschen und internationalen Unternehmen verschiedener Branchen tätig.

(Quelle: Hanser Vlg.)

Rezension

Rezension von Dr. Georg Angermeier

Noch ein Buch über Zeitmanagement? Hat es das jetzt wirklich gebraucht? Ich bin ja noch gar nicht dazu gekommen, all die anderen Zeitsparbücher zu lesen ...

Und dann kommt Hedwig Kellner noch dazu mit der Aufforderung "Kill your Darling!" Soll ich meine Frau umbringen, um mehr Zeit für die Arbeit zu haben?

Das wollte ich jetzt doch genauer wissen, und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Der Einstieg in das leidige Thema ist schon mal geschickt gewählt: Mit der Schilderung der typischen Zeitprobleme in Projekten packt die Autorin den Leser und vermittelt zugleich, dass es sich hier nicht um ein "alles-wird-gut"-Buch handelt. Die Probleme sind real - und nicht so einfach zu lösen. Aber bereits in der Problembeschreibung sind die ersten Gegenmaßnahmen geschildert. Handeln, nicht lamentieren, das ist der rote Faden, der sich durch das ganze Buch zieht.

Systematisch und kompetent dröselt die Autorin Schritt für Schritt alle Ebenen des Zeitproblems auf. Angefangen vom eigenen, persönlichen Umgang mit Zeit, über die Entwicklung eines "Zeitmanagement-Systems", der richtigen Priorisierung von Aufgaben und ihrer Zeitplanung bis hin zum Zeitverhalten im Team beschreibt sie die - durchaus bekannten - Methoden, wie man mit seiner Zeit richtig haushaltet und dabei optimale Ergebnisse erzielt.

Wertvoll ist das Buch, weil es pragmatisch und ohne zusätzlichen Überbau (wie z.B. in "Simplify your life") die alltägliche Arbeitssituation behandelt. Einzigartig ist es, weil es die spezifischen Aspekte der Projektarbeit mit einbezieht. So beschreibt es z.B. äußerst treffend den Spagat des Projektleiters zwischen dem Auftraggeber, mit dem er über einen viel zu frühen Termin verhandeln muss und dem Projektteam, dem er die Deadline als anspruchsvoll aber realisitisch verkaufen muss.

Aber welchen "Darling" man jetzt umbringen muss, das müssen Sie schon selber lesen.

Jetzt Feedback geben und mitdiskutieren!

Wir würden uns über Ihre Bewertung und/oder einen Kommentar freuen ‒ nur so können wir Ihnen in Zukunft noch bessere Inhalte liefern.

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung.
0 Kommentare anzeigen & selbst mitreden!
Gesamt
Bewertungen 0
Kommentare 0