10
Jul 2015
Meilenstein – Der Projektmanagement-Blog

Die kleine Webschau Q2: Flop Ten und der perfekte Job

Die Flop Ten der am grandiosesten gescheiterten Großprojekte in Deutschland. Erfolgreiches Projektmanagement ist (im Prinzip) gar nicht so schwer. Die fünf größten Irrtümer über den idealen Arbeitsplatz. Und die IPMA bloggt jetzt auch… ein kleiner Streifzug durchs Netz.

Anzeige

Die Flop Ten öffentlicher Großprojekte

BER, Stuttgart 21, Elbphilharmonie – wer kennt sie nicht, unsere Sorgenkinder aus dem reichhaltigen Fundus glorreich gescheiterer öffentlicher Großprojekte. Dabei sind diese Projekte noch gar nicht abgeschlossen. Ganz im Gegensatz zu den Projekten, die die Hertie School of Governance in einer Studie untersucht hat.

Das Manager Magazin veröffentlichte dazu eine Slideshow, die noch einmal in einer "Flop Ten" diejenigen Großprojekte zusammenfasst, die in der Geschichte der Bundesrepublik am fulminantesten in die Hose gegangen sind. Die drei oben erwähnten Projekte dürften sich in (naher???) Zukunft dort ebenfalls einreihen. Bis dahin ist mit einer Kostensteigerung von schlappen 1150% der aktuelle Spitzenreiter: T…

Erfolgreiches PM – es könnte so einfach sein…

Blogger Stefan Hagen ist überzeugt: Die Grundregeln für ein erfolgreiches Projektmanagement sind einfach. Besonders die Themen Führung und Kultur spielen dabei eine wesentliche Rolle.

Dass die Umsetzung in der Praxis freilich sehr schwierig ist, betont Hagen jedoch selbst. Denn die "Umsetzung und damit die Etablierung einer professionellen Projektkultur ist im Unternehmen ein teilweise langer und steiniger Weg".

Fünf Irrtümer über den idealen Job

Der perfekte Job: Die Mitarbeiter sind glücklich, es gibt keine Konflikte und alle passen wunderbar zusammen. Der Unternehmer und Buchautor Ron Friedman aus den USA hält das jedoch für typische Fehleinschätzungen.

In einem Beitrag im Harvard Business Manager beleuchtet er fünf große Irrtümer, wenn es um den perfekten Arbeitsplatz geht und beruft sich dabei auf wissenschaftliche Untersuchungen (deren Quellen er aber leider nur zum Teil nennt). Ob man diese Einschätzungen teilen möchte, sei dahingestellt. Interessant ist es allemal.

Aus aller Welt – der neue IPMA Blog

Seit Anfang April berichtet die International Project Management Association in ihrem neu geschaffenen IPMA Blog über Neuigkeiten aus dem Verband sowie aus ihrem Netzwerk. Interessante Themen der ersten Blogs sind u.a. Beiträge zur IPMA Strategie 2020 oder zur ICB4, die im September veröffentlicht werden soll.

Und dann war der Zug weg! – Apps für die Geschäftsreise

Auf Geschäftsreisen können so mancherlei Probleme auftreten. Wer z.B. abends den letzten Zug verpasst, darf sich dann zu später Stunde noch auf die freudige Suche nach einem Hotelzimmer begeben. Smartphone-Besitzer sind hier klar im Vorteil; können sie doch in Notsituationen auf einige kleine Helferlein zurückgreifen.

Tolgan Azmay von Business Punk hat ein paar Apps zusammengestellt, die für die nächste Geschäftsreise nützlich sind.

Planning-Poker-Karten zum Download

Lust auf eine Runde Planning Poker? Der Software-Entwickler Redbooth hat dazu auf der Online-Plattform GitHub seine eigens erstellten Planning-Poker-Karten zum Download zur Verfügung gestellt. Hübsches Design, nette Idee. Also dann, All-in!

Bisher gibt es 1 Kommentar
Coole Übersicht und gute Anstöße zum Weiterdenken!
lg
Stefan Pfeifer
www.work-think-balance.com
vor 1 Jahr 18 Wochen Stefan Pfeifer
Wählen Sie hier Ihre bevorzugte Anzeigeart für Kommentare aus und klicken Sie auf „Einstellungen speichern“ um die Änderungen zu übernehmen.
Kommentar verfassen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Bitte geben Sie Ihren Namen an: *
Tech Link