Schritt 1: Bereiten Sie das Sprint Planning Meeting vor!
Aufgaben des Scrum Masters
Der Scrum Master ist für die Organisation aller Scrum Events verantwortlich. Dazu gehört auch das Sprint Planning Meeting, das am Beginn jedes einzelnen Sprints steht. Der Scrum Master sorgt für die Räumlichkeiten und klärt Fragen der Teammitglieder zu den Themen "Scrum" sowie "Sprint Planning". Eine spätere Delegation an andere Mitglieder des Scrum-Teams ist möglich. Falls zur Klärung von Detailfragen erforderlich, lädt der Organisator zusätzliche Spezialisten ein.
Handelt es sich um den ersten Sprint des Projekts, stimmt der Scrum Master die Taktung der Events mit dem gesamten Team ab. Die Standardtaktung der Sprints beträgt einen Monat. Für das Sprint Planning Meeting gibt der Scrum Guide acht Stunden (einen Arbeitstag) vor. Wird eine kürzere Sprint-Dauer vereinbart, reduziert sich direkt proportional die Zeit des Sprint Planning Meetings (z.B.: Halbierung der Sprint-Dauer auf zwei Wochen führt zu einer Dauer des Sprint Planning von vier Stunden). Der Scrum Guide sieht acht Stunden als maximale Dauer für das Sprint Planning Meeting vor, dementsprechend sind auch keine Sprints von mehr als einem Monat vorgesehen.
Aufgaben des Product Owners
Der Product Owner priorisiert die abzuarbeitenden Product Backlog Items. Er wählt eigenständig die aus seiner Sicht notwendigen Backlog Items anhand von Abhängigkeiten und der fachlichen Priorität aus. Hierzu stimmt der Product Owner die Priorisierung einzeln abzuliefernder Features mit entsprechenden Stakeholdern ab.
Als Faustregel gilt, dass doppelt so viele Backlog Items vorbereitet werden sollten wie während eines Sprints in etwa abgearbeitet werden können. Dies hat zwei Gründe:
- Das einzelne Product Backlog Item wurde noch nicht genau geschätzt. Daher können einzelne Product Backlog Items evtl. weniger aufwendig als erwartet sein. Durch den Puffer zusätzlicher Backlog Items wird gewährleistet, dass auf jeden Fall ein vollständiges Sprint Backlog zusammengestellt werden kann.
- Die Vorbesprechung weiterer Product Backlog Items für den auf den aktuellen Sprint folgenden Sprint dient der Orientierung des Scrum-Teams und der Information weiterer Stakeholder.
Bild 1 zeigt die Beziehungen der einzelnen Elemente: Product (Backlog), Sprint (Backlog) und Sprint Task aus Sicht des Sprint Planning.
>Bild 1: Zusammenhang von Product Backlog, Sprint Backlog, Backlog Item und Sprint Task.
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Da das Team im Sprint Planning entscheidet, wie viele Product Backlog Items in einem Sprint abgearbeitet werden können, benötigt es hierfür alle Informationen zur möglichst genauen Schätzung von Aufwand und Abhängigkeiten. Der Product Owner stimmt deshalb die zur Abarbeitung notwendigen Details für die ausgewählten Backlog Items (z.B. Schnittstellen-Informationen, rechtlicher Rahmen) mit den Stakeholdern ab. Am Ende der Vorbereitung hält der Product Owner die priorisierte Liste der Product Backlog Items bereit und ist in der Lage, diese im Scrum Planning Meeting fachlich zu erläutern.
Bei Bedarf klärt er gemeinsam mit dem Scrum Master die Gegebenheiten und die Art des Austauschs (z.B. Kommunikationsmedium, Methoden, zeitlicher Umfang und Ort) für das Sprint Planning ab.
Peter Jetter
03.12.2015
Daniel Reinold
04.12.2015
Martin Rohner
14.12.2015
Peter Müller
14.04.2016