Projektportfolio-Management

Strategisches und operatives Multi-Projektmanagement in der Praxis

Projektportfolio-Management

Strategisches und operatives Multi-Projektmanagement in der Praxis

Auf einen Blick

Projektportfolio-Management

Buchautor
Hirzel, Matthias; Sedlmayer, Martin; Alter, Wolfgang (Hrsg.)
ISBN
3834923788
Verlag
Gabler Verlag, 3. Auflage.
Seitenanzahl
352
Format
Gebundene Ausgabe
Jahr
2011

Mehr Transparenz bei der Planung und Steuerung von Projekten

Die Autoren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Beratung zeigen anhand von praxisbezogenen Konzepten und zahlreichen Lösungsbeispielen, wie das Projektportfolio besser ausgerichtet und gesteuert werden kann, um den Unternehmenserfolg zu steigern.

In Organisationen laufen viele Projekte gleichzeitig, doch oft fehlt der Überblick. Welche Bedeutung und welche Dringlichkeit besitzen sie? Wie viel Personal- und Investitionskapazität binden sie? In vielen Fällen mangelt es am Informations-und Wissensaustausch zwischen den Projekten. Ähnliche Arbeiten werden mehrfach gemacht, Fehler ebenso.

Wie sich das Projektportfolio besser ausrichten und steuern lässt, zeigen Autoren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Beratung anhand von praxisbezogenen Konzepten und zahlreichen Lösungsbeispielen. Die 3., überarbeitete und erweiterte Auflage enthält neue Praxisbeispiele. Außerdem nimmt der Aspekt IT-Unterstützung einen größeren Raum ein.

Zentrale Themen sind:

  • Zielführende Bewertung und Priorisierung von Projekten
  • Strategiebeitrag, Wirtschaftlichkeit, Risiko, Synergieeffekt, Know-how-Transfer, Ressourceneinsatz
  • Zuständigkeiten, Rollen und Arbeitsweisen für ein wirkungsvolles Management des Projektportfolios
  • Controlling des Fortschritts der Projekte im Vergleich und des Projektportfolios im Ganzen
  • Implementierung des Projektportfolio-Managements zur nachhaltigen Steigerung des Nutzens für die Organisation


Matthias Hirzel und Frank Kühn sind Gesellschafter von HLP Hirzel Leder & Partner, Managementberater in Frankfurt am Main, Peter Wollmann ist Leiter des Strategic Business Development der Zurich Gruppe Deutschland in Bonn.

(Quelle: Gabler Verlag, 3. Auflage.)
Als Amazon-Partner verdient das projektmagazin an qualifizierten Verkäufen.