Der Innovationskulturnavigator

66 Karten für den Kreativprozess

Der Innovationskulturnavigator

66 Karten für den Kreativprozess

Auf einen Blick

Der Innovationskulturnavigator

Buchautor
Gassmann, Oliver
Meister, Christoph
Wecht, Christoph
Bömelburg, Raphael
ISBN
3446455566
Verlag
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Seitenanzahl
66
Format
Kartenset
Preis
48,00 EUR
Jahr
2018

Zusammenfassung

Besonders innovative Unternehmen wie Google, Procter and Gamble oder IDEO sind auch besonders innovativ damit, die Ideengenerierung zu erleichtern. Google bietet beispielsweise Spielwiesen an, auf denen sich Mitarbeiter in ihre Kindheit zurückdenken und so zu vollkommen neuen Ansätzen kommen. Procter and Gamble holt sich gerne Externe ins Haus. IDEO wiederum verlässt vorzugsweise das gewohnte Umfeld und sucht außerhalb nach Ideen. Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Möglichkeiten, den eigenen Kreativprozess anzukurbeln.
Dieses Kartenset stellt 66 Konzepte vor, die sich als besonders innovationsfördernd bewährt haben. Spielerisch und mit Spaß werden die eigenen Innovationspotenziale erkannt und Ideen entwickelt. Fast nebenbei wird alles Relevante rund um einen gelungenen Innovationsprozess vermittelt und die Innovationskultur verbessert.

Rezension

Rezension von projektmagazin

Kennen Sie Unfocus Groups? Dabei handelt es sich um sehr heterogene Gruppen, die laut z.B. über neue Dienstleistungen oder Produkte nachdenken. Das Einrichten einer solchen Gruppe ist einer der vielen Praxistipps, die das 66-teilige Kartenset liefert, um die Kreativität anzuregen und Ihre Innovationskultur zu stärken. Jede Karte ist einer bestimmten Kategorie zugeordnet, beispielsweise „Agility“, „Inspiration“ oder „Empowerment“, und enthält jeweils eine kreativitätsfördernde Praktik. Mit den Übungen können Teams in Unternehmen gezielt die eigene Innovationskultur verbessern. In welchem Bereich Ihr Unternehmen am meisten von einem Innovationsschub profitiert, können Sie mit dem zum Set gehörenden Online-Test herausfinden.

Fazit: Dieses kreative Konzept ermöglicht, sehr spezifisch – und dabei spielerisch – Innovationstreiber durch praktische Übungen zu schaffen.

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