Präsenz-, Online- und hybride Events Projektmanagement-Veranstaltungen 2023

Projektmanagement-Veranstaltungen für 2021

Die Saison der Projektmanagement-Events beginnt im Frühling - doch die meisten Programme stehen bereits. Damit Sie Ihre Konferenz-Besuche für 2023 planen können, haben wir eine Übersicht der wichtigsten PM-Veranstaltungen erstellt.

Präsenz-, Online- und hybride Events Projektmanagement-Veranstaltungen 2023

Projektmanagement-Veranstaltungen für 2021

Die Saison der Projektmanagement-Events beginnt im Frühling - doch die meisten Programme stehen bereits. Damit Sie Ihre Konferenz-Besuche für 2023 planen können, haben wir eine Übersicht der wichtigsten PM-Veranstaltungen erstellt.

Wir empfehlen zum Thema PM-Community
PM Welt 2023: Mutig handeln in unsicheren Zeiten

Wie gehe ich mit den Herausforderungen fehlender Planbarkeit und Unsicherheit um? Welche Kompetenzen, Methoden und Tools sind gefordert, um sich mutig und sicher den Herausforderungen der Zukunft zu stellen? Diese und weitere spannende Themen erleben Sie am 4. Mai 2023 in München bei der PM Welt, unserer Projektmanagement-Konferenz. Seien Sie dabei! Mehr Infos

PM Camp Virtual

📅 24. und 25. März 2023
📍 online
🔗 Zur Website 

Die PM-Camp-Bewegung hat sehr unter der Coronapandemie gelitten: Viele der ausschließlich ehrenamtlichen Organisationsteams haben mit Mitgliederschwund zu kämpfen (z.B. sucht das Team des PM Camp Hamburg Unterstützung für sein Camp im 2. Quartal 2023), sodass 2023 weniger Barcamps als früher stattfinden. Als Reaktion auf die Pandemie entstand bereits 2020 das PM Camp Virtual.

Das Programm machen wie üblich bei den Unkonferenzen die Teilnehmer:innen (siehe auch "Open Space"): Alle können ein Sessionthema vorschlagen und zudem selbst entscheiden, wie sie sich dabei einbringen möchten. Ob jemand einen sessionfüllenden Vortrag hält oder bloß einen Impuls liefert, indem er:sie ein Thema oder Problem vorstellt und anschließend die Diskussion moderiert  alles ist möglich. 

Die Teilnehmenden sollen sich nur dem "Gesetz der zwei Füße" verpflichtet fühlen, Sessions also verlassen, wenn sie genug gehört und/oder beigetragen haben, und sich einem anderen Thema zuwenden. Für einen inhaltlichen Rahmen sorgt bei den meisten Camps ein Impulsvortrag zu Beginn. Beim PM Camp Virtual wird es stattdessen nach aktuellem Stand einen Workshop geben.


PM Welt

📅 04. Mai 2023
📍 München
🔗 Zur Website 

Unsere eigene Veranstaltung stellt für uns natürlich das Highlight des Jahres dar. Wir können guten Gewissens festhalten, dass sich die PM Welt seit ihrer ersten Auflage 2016 etabliert hat. Die Idee bei der Konzeption war, einen Tag der Begegnung abzuhalten. Als reines Onlinemagazin wollten wir unsere Community auch einmal physisch an einem Ort zusammenbringen und einen intensiven Austausch auf Augenhöhe ermöglichen. Nun sind wir schon voller Vorfreude, dies erstmals nach vier Jahren wieder in München in Präsenz tun zu können!

Zusätzlich präsentieren wir zwei Keynotes: "Weltrettung braucht Wissenschaft" von der Bestsellerautorin, Hirnforscherin und Wissenschaftskommunikatorin Dr. Franca Parianen und "Disruption im Wurstregal" von Godo Röben; der Marketingexperte und Berater leitete diese Disruption als ehemaliger Geschäftsführer der Rügenwalder Mühle ein.


SPM-Frühjahrstagung

📅 06. Juni 2023
📍 Zürich 
🔗 Zur Website

Die Frühjahrstagung der Schweizerischen Gesellschaft für Projektmanagement (SPM) ist das wichtige Netzwerktreffen der Schweizer Community. Die Tagung mit ihren ca. 300-400 Teilnehmer:innen ist bekannt für gute Unterhaltungs-Keynotes (2023 von dem Strategieberater, Autor und Extrembergsteiger Rainer Petek) und eine Vielzahl interaktiver Formaten. Die Frühjahrstagung punktet zudem mit ihrer zwanglosen Atmosphäre (die meisten Teilnehmenden duzen sich) und der üblicherweise schönen Location. Zu Ehren ihres 40-jähriges Bestehens hat die SPM das Kongresshaus Zürich gemietet.

Das Motto für 2023 lautet "Verrückte Welt – unsere Chance! Wie es in Projekten weitergeht". Der Fokus liegt laut der Website auf Herausforderungen und Chancen der VUCA-Welt. Dazu sollen neue Modelle und Methoden behandelt und es soll der Einsatz von künstlicher Intelligenz diskutiert werden. Die Referent:innen stehen bereits fest, allerdings ohne Vortragsbeschreibungen.


PM Forum

📅 15. und 16. Juni sowie 09. und 10.11.2023  
📍 Köln und online
🔗 Zur Website

Das 1983 erstmals veranstaltete PM Forum gilt in der deutschen Projektmanagementszene als Institution und lockte fast vier Jahrzehnte lang jährlich hunderte Projektleiter:innen nach Nürnberg, dem Vereinssitz der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. 2020 ließ sich die GPM von ihrem damaligen Motto "Your future starts today" offenbar inspirieren und erarbeitete ein neues Veranstaltungskonzept, das 2022 Premiere hatte.

Das Forum besteht nun aus einem Präsenztermin (in 2023 am 15. und 16. Juni in Köln) und einer Online-Konferenz (am 9. und 10. November). Der Präsenztermin mit seinen knapp zwei Dutzend Workshops, die fachlich gut, kurzweilig und unterhaltsam waren und an denen 250 Personen teilnahmen, punktete bei unserer Redaktion. Auch wegen der lockeren Atmosphäre (es wurde viel geduzt), die ideal zum Netzwerken war. 

Das "PM Forum Digital" präsentierte sich deutlich traditioneller: Es gab vier Impulsvorträge und sechs Themen-Streams. Aufgrund einiger technischer Tücken und einem vergleichsweise traditionellen Rahmenprogramm stellte sich unter den 500 Teilnehmer:innen die Lockerheit des Präsenztermins nicht wieder ein, was bei einem Online-Event zugegeben auch schwieriger ist. 

Insgesamt haben sich die Arbeit und der Mut zum Risiko aber gelohnt, das PM Forum kam 2022 deutlich frischer daher als in der Vergangenheit. Anscheinend soll das Konzept mit der Zweiteilung beibehalten werden, der Termin für die Online-Konferenz steht noch nicht fest. Interessierte können Vortragsideen einreichen, der Call for Papers läuft bereits.


Scrum Day

📅 22. und 23. Juni 2023
📍 Filderstadt bei Stuttgart
🔗 Zur Website

Das Event in Filderstadt bei Stuttgart ist ein echtes Muss für Scrum-Anhänger. Hier wird seit 2009 über die Gegenwart und Zukunft von Scrum diskutiert, häufig in Anwesenheit von Jeff Sutherland, einem der Entwickler.

Themenvorschläge sammelt das Organisationsteam über einen Call for Papers. Interessierte können Vortragsideen einreichen zu den Themen Produktentwicklung, Arbeitssysteme und Nachhaltigkeit. Nach einer Vorauswahl durch das Programmkomitee erfolgt die finale Auswahl basis-demokratisch: Die Community wählt, welche Vorträge es in einen der Tracks schaffen. Das Team des Scrum Day sucht aktuell noch nach einem Motto.


PM Camp Berlin

📅07. bis 09. September 2023
📍 Berlin
🔗 Zur Website

Das PM Camp Berlin gehört zu den etabliertesten PM Camps (2023 ist die 10. Auflage, nachdem das Camp 2022 pausiert hat) und hat für gewöhnlich ca. 100 Teilnehmer:innen. Dank der Berliner Mentalität kommt es dort häufig zu einem regen Austausch und offenen Diskussionen. Eine traurige Nachricht für alle Freund:innen dieses PM Camps: Das nächste Camp soll das letzte sein. Ein weiterer Grund, unbedingt am Camp teilzunehmen.


PM Summit

📅28. und 29. September 2023
📍 Frankfurt am Main und online
🔗 Zur Website

Der PM-Summit findet seit 2010 alle zwei Jahre statt. Organisiert wird er von den deutschen Mitgliedern des Project Management Institute (PMI). 2019 fand er letztmals in Präsenz statt und hatte über 300 Teilnehmer:innen, 45 Vorträge und 23 Workshops. 2021 fand der Summit als Online-Event statt. Früher war der Veranstaltungsort München, 2023 findet er nun in Frankfurt statt (als hybrides Event), was zeigt, dass die Verschmelzung der ehemals vier deutschen Chapter zu einem Chapter Früchte trägt und zum ausgegebenen Motto passt, denn der Summit "steht ganz im Zeichen des Change".


Agile Austria Conference

📅12. und 13. Oktober 2023
📍 Graz und online
🔗 Zur Website

Die 2017 erstmals abgehaltene, zweitägige Konferenz in Graz bietet eine entspannte Atmosphäre mit der Möglichkeit zu tiefgehenden Gesprächen. Außerdem punktet sie mit viel Liebe zum Detail, z.B. einem Moderator, der die Sponsoren rappend vorstellt. 2022 nahmen über 350 Menschen teil. Motto und Programm für die 2023 hybrid angebotene Konferenz sind noch in Arbeit.


pma focus

📅12. Oktober 2023
📍 Wien und online
🔗 Zur Website

Was die spm-Frühjahrstagung für die Schweiz, ist der pma focus für Österreich: Projekt Management Austria lockt jeden Oktober 400 bis 500 Teilnehmer aus dem ganzen Land nach Wien, beim größten Projektmanagement-Kongress Österreichs trifft sich die Community zum Fachsimpeln und Netzwerken. Nicht immer werbefreie Vorträge stehen einer offenen Atmosphäre und sehr guten Keynotes gegenüber. Die pma plant die Veranstaltung als hybrides Event.

2023 lautet das Motto "Fakt oder Fake: Projektmanagement zwischen den 'Realitäten'". Dazu passen die ausgewählten beiden Keynotes, die als einzige Programmpunkte bereits feststehen. Eine hält die Journalistin und Autorin Ingrid Brodnig zum Thema "Wie Unternehmen von Gerüchten und Falschmeldungen betroffen sind – und wie man geschickt reagieren kann". Praktische Hinweise zum konstruktiven Umgang mit Fake News liefert sie auch mit ihrem aktuellen Buch "Einspruch! Verschwörungsmythen und Fake News kontern – in der Familie, im Freundeskreis und online". 


Alle Veranstaltungen im Überblick

📅 Datum Name 📍 Ort 🔗 Website
24. & 25.03.2023 PM Camp Virtual Online Zur Website
04.05.2023 PM Welt München Zur Website
06.06.2023 SPM-Frühjahrstagung Zürich  Zur Website
15 & 16.06.+ 09. & 10.11.2023 PM Forum Köln & online (zwei Events) Zur Website
22. & 23.06.2023 Scrum Day Filderstadt bei Stuttgart Zur Website
07. - 09.09.2023 PM Camp Berlin Berlin Zur Website
28. & 29.09.2023 PM Summit Frankfurt am Main & online Zur Website
12. & 13.10.2023 Agile Austria Conference Graz & online Zur Website
12.10.2023 pma focus Wien & online Zur Website

Über Ihr Feedback zur Auswahl der wichtigsten PM-Events in der DACH-Region würden wir uns freuen: Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit den genannten Events und empfehlen Sie gerne weitere Konferenzen, die Ihnen hier fehlen.

Sie planen eine Weiterbildung?
Mit projektmagazin.live haben wir unsere eigene Akademie für Projektmanagement-Weiterbildungen ins Leben gerufen.
Schauen Sie gerne mal rein!

Jetzt Feedback geben und mitdiskutieren!

Wir würden uns über Ihre Bewertung und/oder einen Kommentar freuen ‒ nur so können wir Ihnen in Zukunft noch bessere Inhalte liefern.

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung.
2 Kommentare anzeigen & selbst mitreden!
Gesamt
Bewertungen 4
Kommentare 2

Das könnte Sie auch interessieren

Die SPM-Frühjahrstagung in Zürich am 16.06.2021 ist eine der ersten Veranstaltungen im Projektmanagement, die wieder die Möglichkeit bietet, in Präsenz dabei zu sein. Regina Wolf-Berleb freut sich sehr auf dieses Live-Erlebnis.

Unlocked Content

Alle Kommentare (2)

Daniel
Vienken

Liebe Leser:innen,
über Ihr Feedback zu unserer Auswahl der PM-Events in der DACH-Region würden wir uns freuen: Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit den genannten Events und empfehlen Sie gerne weitere Konferenzen, die Ihnen fehlen!

Werner
Plewa

Gerne empfehle ich unsere Konferenz für (agile) Projektleiter:innen, die bereits zum siebenten Mal stattfindet.

Jetzt wieder live und persönlich. Im Hotel Hafen Hamburg, direkt an der Elbe.

Inspirierende, aktuelle Inhalte. Praxisberichte. Exzellente Sprecher aus der Projektpraxis. Persönlicher Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe. Klasse statt Masse: offene und "familiäre" Atmosphäre.

Informationen zum Programm und Online-Anmeldung finden Sie hier:
https://www.kayenta.de/projektmanagement-fachkonferenz-tagung.html