Die spm-Frühjahrstagung findet in Zürich mit bis zu 100 Teilnehmer statt "Endlich wieder Live-Netzwerken!"

Regina Wolf-Berleb freut sich darauf, in Zürich wieder ihr Netzwerk zu pflegen

Die SPM-Frühjahrstagung in Zürich am 16.06.2021 ist eine der ersten Veranstaltungen im Projektmanagement, die wieder die Möglichkeit bietet, in Präsenz dabei zu sein. Regina Wolf-Berleb freut sich sehr auf dieses Live-Erlebnis.

Die spm-Frühjahrstagung findet in Zürich mit bis zu 100 Teilnehmer statt "Endlich wieder Live-Netzwerken!"

Regina Wolf-Berleb freut sich darauf, in Zürich wieder ihr Netzwerk zu pflegen

Die SPM-Frühjahrstagung in Zürich am 16.06.2021 ist eine der ersten Veranstaltungen im Projektmanagement, die wieder die Möglichkeit bietet, in Präsenz dabei zu sein. Regina Wolf-Berleb freut sich sehr auf dieses Live-Erlebnis.

Im Oktober 2019 war ich zuletzt "in Präsenz" auf einer Veranstaltung. Anschließend war ich im Januar 2020 noch einmal auf Geschäftsreise in Berlin. Danach war erst mal nichts mehr möglich. Für eine Netzwerkerin wie mich war das ein herber Verlust. Ich besuche normalerweise 6-8 Veranstaltungen pro Jahr und genieße den Austausch mit anderen Teilnehmer:innen die Diskussion nach einem Vortrag, der kurze Plausch beim Kaffee, tiefere Gespräche beim Mittag- oder Abendessen. All das fehlt bei einer digitalen Teilnahme weitgehend. 

Veranstalter mit Tatkraft und Kreativität

Natürlich habe ich viele digitale Veranstaltungen besucht, die mich auch begeistert haben. Innerhalb kürzester Zeit wurde hier ein mannigfaltiges Angebot geschaffen von innovativen Formaten, in denen man sich gute Vorträge anhören konnte, während man geschützt und entspannt in seinem Büro (oder Homeoffice) saß.

Als Veranstalter der PM Welt waren wir ja selbst in der Situation und haben aus unserer PM Welt Corona-bedingt eine digitale PM [email protected] gemacht, die wir mit über 500 Teilnehmer von Dezember 2020 bis Februar 2021 in drei Terminen durchgeführt haben. Wir haben dort über das Tool "Wonder.me" Möglichkeiten zum Netzwerken angeboten, diese wurden aber weniger genutzt, als wir es uns gewünscht hatten. Woran das lag, könnte ich nur mutmaßen. Bei einem digitalen Format kann man sich dem Netzwerken halt entziehen, bei einer Präsenzveranstaltung ist das fast unmöglich, weil man dem anderen Menschen ja direkt gegenüber steht.

"Hybride" Veranstaltungen sind im Kommen

Auch die spm bietet bei ihrer Frühjahrstagung die Möglichkeit, digital teilzunehmen – es handelt sich also um ein “hybrides Event”. Warum fahre ich dann nach Zürich, statt digital teilzunehmen? Das wäre doch viel bequemer, einfacher und obendrein sicherer! Ganz einfach, weil es eben nicht dasselbe ist – zumindest nicht für mich als Netzwerkerin, da ich hauptsächlich auf Veranstaltungen gehe, um Menschen zu treffen und mich mit ihnen zu vernetzen. Das ist das Einzige, was mir bei den digitalen Formaten fehlt.

"Zurich Calling"

Es freut mich sehr, dass ich jetzt dank Öffnung der Schweiz und dem mittlerweile zurückgegangenen Infektionsgeschehen dorthin reisen darf und an der Frühjahrestagung der spm teilnehmen kann. In die Schweiz fahre ich sowieso immer sehr gerne, weil ich die Menschen dort als sehr locker und offen erlebe.

Die Vorträge klingen sehr spannend und ich freue mich am meisten auf die Eröffnungskeynote von Prof. Dr. Hans Wüthrich: "Nicht-Wissen als Realität: Wie sieht eine (Projekt-)Führung aus, wenn das Drehbuch fehlt?", weil ich in den vergangenen 15 Monaten häufig mit dem Nicht-Wissen umgehen musste, als Unternehmerin, Mutter und als Bürgerin.

Sehen wir uns in Zürich? Vor Ort sind 100 Teilnehmer:innen erlaubt, die digitale Teilnahme ist natürlich ebenso möglich. Weitere Infos finden Sie hier

 

Jetzt Feedback geben und mitdiskutieren!

Wir würden uns über Ihre Bewertung und/oder einen Kommentar freuen ‒ nur so können wir Ihnen in Zukunft noch bessere Inhalte liefern.

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung.
0 Kommentare anzeigen & selbst mitreden!
Gesamt
Bewertungen 2
Kommentare 0

Das könnte Sie auch interessieren

Viele Projektmanagement-Events wurden wegen der Corona-Krise verschoben oder abgesagt, andere finden statt, manche sogar in Präsenz. Verschaffen Sie sich einen Überblick, welche Veranstaltungen 2021 stattfinden - und in welcher Form.

Unlocked Content