Die spm-Frühjahrstagung findet in Zürich mit bis zu 100 Teilnehmer statt "Endlich wieder Live-Netzwerken!"

Regina Wolf-Berleb freut sich darauf, in Zürich wieder ihr Netzwerk zu pflegen

Die SPM-Frühjahrstagung in Zürich am 16.06.2021 ist eine der ersten Veranstaltungen im Projektmanagement, die wieder die Möglichkeit bietet, in Präsenz dabei zu sein. Regina Wolf-Berleb freut sich sehr auf dieses Live-Erlebnis.

Die spm-Frühjahrstagung findet in Zürich mit bis zu 100 Teilnehmer statt "Endlich wieder Live-Netzwerken!"

Regina Wolf-Berleb freut sich darauf, in Zürich wieder ihr Netzwerk zu pflegen

Die SPM-Frühjahrstagung in Zürich am 16.06.2021 ist eine der ersten Veranstaltungen im Projektmanagement, die wieder die Möglichkeit bietet, in Präsenz dabei zu sein. Regina Wolf-Berleb freut sich sehr auf dieses Live-Erlebnis.

Im Oktober 2019 war ich zuletzt "in Präsenz" auf einer Veranstaltung. Anschließend war ich im Januar 2020 noch einmal auf Geschäftsreise in Berlin. Danach war erst mal nichts mehr möglich. Für eine Netzwerkerin wie mich war das ein herber Verlust. Ich besuche normalerweise 6-8 Veranstaltungen pro Jahr und genieße den Austausch mit anderen Teilnehmer:innen die Diskussion nach einem Vortrag, der kurze Plausch beim Kaffee, tiefere Gespräche beim Mittag- oder Abendessen. All das fehlt bei einer digitalen Teilnahme weitgehend. 

Veranstalter mit Tatkraft und Kreativität

Natürlich habe ich viele digitale Veranstaltungen besucht, die mich auch begeistert haben. Innerhalb kürzester Zeit wurde hier ein mannigfaltiges Angebot geschaffen von innovativen Formaten, in denen man sich gute Vorträge anhören konnte, während man geschützt und entspannt in seinem Büro (oder Homeoffice) saß.

Als Veranstalter der PM Welt waren wir ja selbst in der Situation und haben aus unserer PM Welt Corona-bedingt eine digitale PM Welt@home gemacht, die wir mit über 500 Teilnehmer von Dezember 2020 bis Februar 2021 in drei Terminen durchgeführt haben. Wir haben dort über das Tool "Wonder.me" Möglichkeiten zum Netzwerken angeboten, diese wurden aber weniger genutzt, als wir es uns gewünscht hatten. Woran das lag, könnte ich nur mutmaßen. Bei einem digitalen Format kann man sich dem Netzwerken halt entziehen, bei einer Präsenzveranstaltung ist das fast unmöglich, weil man dem anderen Menschen ja direkt gegenüber steht. Dass Netzwerken aber auch online möglich und erlernbar ist, zeigen Sandra Gedig und Noemi Eberlein in ihrem Artikel "7 Praxistipps für erfolgreiches Networking".

"Hybride" Veranstaltungen sind im Kommen

Auch die spm bietet bei ihrer Frühjahrstagung die Möglichkeit, digital teilzunehmen – es handelt sich also um ein “hybrides Event”. Warum fahre ich dann nach Zürich, statt digital teilzunehmen? Das wäre doch viel bequemer, einfacher und obendrein sicherer! Ganz einfach, weil es eben nicht dasselbe ist – zumindest nicht für mich als Netzwerkerin, da ich hauptsächlich auf Veranstaltungen gehe, um Menschen zu treffen und mich mit ihnen zu vernetzen. Das ist das Einzige, was mir bei den digitalen Formaten fehlt.

"Zurich Calling"

Es freut mich sehr, dass ich jetzt dank Öffnung der Schweiz und dem mittlerweile zurückgegangenen Infektionsgeschehen dorthin reisen darf und an der Frühjahrestagung der spm teilnehmen kann. In die Schweiz fahre ich sowieso immer sehr gerne, weil ich die Menschen dort als sehr locker und offen erlebe.

Die Vorträge klingen sehr spannend und ich freue mich am meisten auf die Eröffnungskeynote von Prof. Dr. Hans Wüthrich: "Nicht-Wissen als Realität: Wie sieht eine (Projekt-)Führung aus, wenn das Drehbuch fehlt?", weil ich in den vergangenen 15 Monaten häufig mit dem Nicht-Wissen umgehen musste, als Unternehmerin, Mutter und als Bürgerin.

Sehen wir uns in Zürich? Vor Ort sind 100 Teilnehmer:innen erlaubt, die digitale Teilnahme ist natürlich ebenso möglich. Weitere Infos finden Sie hier

 

Das könnte Sie auch interessieren

Die Saison der Projektmanagement-Events beginnt im Frühling - einige Termine und Programme stehen bereits fest.

Unlocked Content

Unsere Abos: für jeden Bedarf das passende Abonnement

 

Das projektmagazin - unverzichtbares Nachschlagewerk und Inspirationsquelle für alle,
die in Projekten arbeiten. Ihre Vorteile auf einen Blick

Image
Wissensplattform

Zugriff auf die größte deutschsprachige Wissensplattform
für Projektmanagement  (>1.800 Artikeln und Tipps)

Image
Praxisbezogene Beiträge

Praxisbezogene Beiträge
Fachautoren schreiben aus der Praxis für die Praxis.

Image
Tools

Werkzeuge (Tools)
z.B. Checklisten und Vorlagen, Methoden mit Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Image
Glossar

Umfangreiches Projektmanagement-Glossar
über 1.000 Fachbegriffen (deutsch/englisch)

Image
Blogbeiträge

Blogbeiträge, Themenspecials, Bücher, Stellenangebote etc.
rund um das Thema Projektmanagement