Ausgabe 22/2022
Wer vom Ziel nicht weiß, kann den Weg nicht haben,
wird im selben Kreis all sein Leben traben.
Christian Morgenstern (1871-1914)
deutscher Schriftsteller
Liebe Leserinnen und Leser,
Ziele haben etwas Zweischneidiges: Sie geben uns einerseits Orientierung und Ansporn, etwas zu erreichen. Andererseits beschränken sie unsere Freiheit und erzeugen Leistungsdruck. Wer z.B. innerhalb eines Jahres einen Marathonlauf schaffen will, kann nicht mehr den ganzen Tag gemütlich auf der Couch verbringen, sondern muss einen straffen Trainingsplan einhalten.
Mit Zielen im beruflichen Umfeld ist es ähnlich: Wer nicht nur im alltäglichen Hamsterrad des "Business as usual" laufen will, muss sich Ziele setzen. Aber wenn sich in einer Organisation alle individuelle Ziele setzen, werden diese wohl kaum in eine Richtung gehen.
Damit alle an einem Strang ziehen, gibt es unter anderem das Zielvereinbarungssystem Objectives and Key Results (OKR). Für dieses Framework Ziele zu formulieren ist gar nicht so einfach. Dr. Georg Angermeier beschreibt in seinem Beitrag "So formulieren Sie wirkungsvolle Objectives für OKR" die Zusammenhänge zwischen Strategie, Objectives und den Key Results. Vor allem aber zeigt er anhand eines anschaulichen Beispiels, wie Sie Ziele so formulieren, dass sie anspornend, realistisch, machbar und für die Organisation relevant sind.
Viel Spaß beim Lesen und beim Formulieren Ihrer Objectives wünschen Ihnen
Nathalie Röseler und das Team des projektmagazins