Dr. Helmut Geiselhart

Autoren des Projekt Magazins

Dr. Helmut Geiselhart

Zurück zur Übersicht
Artikel-Autoren Blogger

Dr. Helmut Geiselhart, Jahrgang 1938, studierte zunächst Philosophie, katholische Theologie und Finanzwissenschaften. 1970 nahm er ein Studium der Klinischen Psychologie und Psychoanalyse an der Universität Paris VII-Sorbonne Nouvelle auf; später promoviert er an der Universität René-Descartes, Sorbonne zu klinischer Psychologie und Psychoanalyse. Anschließend arbeitete er mehrere Jahre als Psychotherapeut.

Dr. Geiselhart verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung als Managementtrainer. Er gründete das Institut "Geiselhart Seminare" mit inzwischen zehn Referenten. Schwerpunkt des Instituts sind Seminare, die auf das systemische Managementverständnis ausgerichtet sind. Dem zugrunde liegt das Konzept des "Lernenden Unternehmens". Damit ist ein Unternehmen gemeint, das durch seine Organisation, Kultur, Praxis und die in ihm tätigen Menschen sich selbst als lernendes System herausbildet, d.h. als ein Unternehmen, das in hohem Maße anpassungs- und erneuerungsfähig ist.

Dr. Geiselhart veröffentlichte zahlreiche Bücher, u.a. "Das lernende Unternehmen im 21. Jahrhundert", Gabler 2006, "Die neuen Grundlagen der Führung", Gabler 2008 und "Philosophie und Führung", SpringerGabler 2012

  • Blog-Beiträge
05
Aug 2016
Wenn Sie Kinder im Jugendalter haben, dann werden Sie folgende Erfahrung kennen: meine Tochter teilt mir am Samstag mit, dass sie am Abend zu einer Party geht. Ich sage ihr, dass es mich freut, von ihr informiert zu werden, ich möchte...
5 Kommentare Kommentare
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link