Melich Seefeldt

Autoren des Projekt Magazins

Melich Seefeldt

Zur√ľck zur √úbersicht
Artikel-Autoren Blogger

Melich Seefeldt ist Diplom Wirtschaftsingenieur der Technischen Universität Hamburg-Harburg. Nach seinem Studium war er als Consultant und Projektmanager des ifu - Instituts für Unternehmensberatung in den Bereichen Strategie-, Prozess- und Metaconsultant tätig. Sein Schwerpunkt lag dabei auf Projekten in der Bau- und Anlagenbauindustrie.

Weiterhin promoviert Melich Seefeldt extern zum Thema Unternehmensrestrukturierung am Lehrstuhl für Europarecht an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen/Nürnberg und ist Autor diverser Publikationen, u.a. der Serie "Studien zum deutschen Anlagenbau".  In Zusammenarbeit mit Roland Berger Strategy Consultants schrieb er das Fachbuch "Projektmanagement im Auf-Bau".

Seit 2006 ist er Vorstandsassistent der MAN Ferrostaal AG im Bereich Industriedienstleistungen und Anlagen.

Sie erreichen den Autor unter melich.seefeldt@gmx.de.

  • Fachartikel
Fachbeitrag

Gro√üe Projekte bergen gro√üe Risiken ‚Äď das gilt auch f√ľr Projekte in der Bauwirtschaft und im Anlagenbau. Beide Industrien sehen sich denselben grundlegenden Problemen gegen√ľber: hohe Vorfinanzierungsquoten bei geringen Margen, gro√üe Beschaffungsanteile, Ausf√ľhrungsm√§ngel usw. Im Rahmen der Studie "Zukunftsstrategien der Bau- und Anlagenbauindustrie im Vergleich" wurden Vorst√§nde und Gesch√§ftsf√ľhrer von Bau- und Anlagenbauunternehmen befragt, welche Ma√ünahmen sie ergriffen haben, um ihre Wettbewerbsf√§higkeit zu steigern. Melich Seefeldt und Steffen Pekrul stellen die Ergebnisse der Studie vor. mehr

0
0 Leserbewertungen | Artikel (7 Seiten) | 2,50 ‚ā¨ (0,00 ‚ā¨ im Abo)
Fachbeitrag
Ergebnis einer Branchenstudie:

Die desolate wirtschaftliche Lage im Baugesch√§ft ist nach der Studie "Projektmanagement im Auf-Bau" nicht nur auf konjunkturelle, sondern auch auf unternehmensinterne, strukturelle Schwachstellen in der Projektabwicklung und -organisation zur√ľckzuf√ľhren. Dipl.-Ing. oec. Melich Seefeldt stellt die Ergebnisse dieser Studie in seinem Artikel vor. mehr

4
2 Leserbewertungen | Artikel (6 Seiten) | 2,50 ‚ā¨ (0,00 ‚ā¨ im Abo)
Wie werde ich Autor?
Veröffentlichen Sie Ihre Artikel im Projekt Magazin.
Mehr Informationen
Tech Link