Projekte im Griff

Tools und Checklisten zum Projektmanagement

Informationen zum Buch
Projekte im Griff
Autor: Tiemeyer, Ernst
ISBN: 3763931449
Verlag: W. Bertelsmann Verlag
Jahr: 2004
Seitenanzahl: 278 Seiten
Medienart: geb.
Preis: 34,90 €
0
0 Kommentare

Rezension von Dr. Georg Angermeier

Für eilige LeserInnen: Handwerklich einwandfrei, sehr gut aufbereitet, mit professionellem Hintergrund geschrieben, sofort umsetzbar. Ideal zum Selbststudium während der ersten eigenen Projekterfahrungen.

Fast habe ich es bedauert, dass ich Tiemeyers Buch nur in die Rubrik "Einführung und Grundlagen" und nicht auch in die Expertenklasse einstufen kann. Denn bei allen behandelten Themen gewann ich die Überzeugung, dass der Autor über sehr fundiertes und umfangreiches Expertenwissen verfügt. Sei es, dass er bei der Netzplantechnik die MPM, CPM und PERT fachlich korrekt zitiert oder beim Controlling auf Fertigstellungswert und Earned Value Analysis hinweist.

Des Autors Anliegen ist es aber nicht, Spezialisten für Projektmanagement auszubilden, sondern Fach- und Führungskräfte mit den wichtigsten "Projektmanagement-Werkzeugen" vertraut zu machen, wie er selbst in seinem Vorwort schreibt.

Damit die frischgebackenen Projektmanager sich schnell zurecht finden, orientieren sich die ersten neun Kapitel am Lebenszyklus eines Projekts von der der Projektinitiative bis zum Projektabschluss. Ergänzend stellt Kapitel 10 die Vertiefung des großen Themas "Soziale Kompetenz" dar. Kapitel 11 ist eher als Anhang zu den Themen PM-Software und Internet zu werten. An den Schluss gestellt, aber meiner Meinung nach als erstes zu lesen sind die beiden Anhänge mit 20 Erfolgstipps und 10 Hindernissen für Projekte.

Von Kapitel zu Kapitel begleitet das Buch den Leser/die Leserin während seines/ihres ersten größeren Projekts mit Basiswissen, zwei ausgeführten Beispielen und Arbeitsvorlagen, die auch auf CD-ROM beiliegen. Nach der Initiierung eines Projekts und der Ausarbeitung des Projektantrags im ersten Kapitel gilt es die Hürde der Wirtschaftlichkeitsbeurteilung im zweiten Kapitel zu nehmen. Nach der Formulierung eines Projektauftrags kann der eigentliche Projektstart erfolgen.

Im dritten Kapitel widmet sich der Autor oftmals vernachlässigten Themen wie der Projektumfeldanalyse oder der Gestaltung von Spielregeln für die Teamarbeit. Ergänzend behandelt das vierte Kapitel die konfliktträchtige Frage nach der Projektorganisation, den Befugnissen der Projektleitung und den Entscheidungsstrukturen.

Bevor es an die Arbeit geht, gibt uns Kapitel 5 straffe und effiziente Regeln für die Entwicklung einer erfolgversprechenden Teamkultur an die Hand. Ab dann heißt es nämlich mit dem Projektteam von der Projektplanung bis zur -auswertung durchzuhalten und mit ihm das gesetzte Ziel sicher zu erreichen.

In den zentralen Methoden-Kapiteln:

  • Projekte richtig strukturieren und systematisch planen - die entscheidenden Planungsaufgaben
  • Projekte praktisch durchführen - unter einsatz ausgewählter Methoden und Techniken
  • Projektfortschritte überwachen und Steuerungsmaßnahmen ergreifen
  • Projekte abschließen - so gelingt ein erfolgreiches Projektende

stellt Tiemeyer die traditionellen Inhalte des Projektmanagements dar. Dies gelingt ihm wie bereits erwähnt mit großer Souveränität. Ohne sich in Details zu verlieren gelingt es ihm, den roten Faden von der Projektstrukturierung über den Soll-Ist-Vergleich bis zu den Lessons Learned zu spannen. In dieser Kürze und Prägnanz kann die Darstellung nicht erschöpfend sein, die Stärke dieser Kapitel liegt in der didaktisch geschickten und begrüßenswert pragmatischen Zusammenstellung der wesentlichen Inhalte.

 

Eine schöne Ergänzung liefert die CD-ROM mit zahlreichen Word-Vorlagen für Checklisten und Formulare sowie einer Excel-Tabelle. Hier hätte es ein wenig mehr sein dürfen, beispielsweise hätten ein paar Excel-Tabellen für das Controlling Kapitel 8 besser illustrieren können. Aber dies ist auch schon der einzige Kritikpunkt, den ich nur deshalb erwähne, damit niemand glaubt, ich würde das Buch nur des Verkaufserfolges wegen loben.

Apropos Verkauf: Der Preis ist durchaus angemessen, nicht nur wegen des ausgezeichneten Inhalts, sondern auch weil man ein stabil gebundenes und für intensive Benutzung geeignetes Buch erhält.


Verlagstext

Projektarbeit ist in vielen Unternehmen eine verbreitete und vielversprechende Arbeitsmethode. Der große Vorteil dieser Arbeitsform liegt in der schnellen Lösungsfindung und zielorientierten Umsetzung von komplexen Problemstellungen. Damit ein Projekt aber auch wirklich erfolgreich wird, ist ein effizientes Projektmanagement unverzichtbar. Dieses Buch vermittelt Ihnen die für die Projektarbeit notwendigen Methoden und Techniken: Sie lernen Projekte erfolgreich zu starten, zu leiten und zu steuern. Darüber hinaus bietet die beiliegende CD-ROM zahlreiche Checklisten, Formulare und Muster, damit Sie auch in der Praxis bestens für Ihre Projektarbeit gerüstet sind.



Buch bewerten
Wie nützlich finden Sie dieses Buch?
Keine Stimmen
Kommentare
Bitte geben Sie Ihren Namen an: *
Für die Richtigkeit der Angaben übernimmt die Redaktion keine Gewähr.
Tech Link