Projektmanagement

Projekte, Projektportfolios, Programme und projektorientierte Unternehmen

Projektmanagement

Projekte, Projektportfolios, Programme und projektorientierte Unternehmen

Auf einen Blick

Projektmanagement

Buchautor
Patzak Gerold; Rattay Günter
ISBN
3714302662
Verlag
Linde Verlag
Seitenanzahl
744
Format
gebunden
Preis
62,00 €
Jahr
2014

Zusammenfassung

Der Klassiker des Projektmanagements Projektmanagement lebt und hat sich gerade in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Die klassischen Ansätze sind in vielen Unternehmen längst etabliert. Doch stehen ProjektmanagerInnen im Angesicht einer globalisierten Welt, extrem kurzer Produktzyklen, komplexer Problemstellungen und Cost-Cutting in allen Bereichen vor neuen Herausforderungen. Die neue Auflage von »Projektmanagement« gibt Antworten auf aktuelle Fragen: Was sind die Trends im Projektmanagement? Welche Methoden, Standards, Lösungen, welches Führungsverständnis benötigen ProjektmanagerInnen, um im dritten Jahrtausend erfolgreich sein zu können? Welche Technologien und Prozesse, welche Ansätze bringen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil?

Themen wie agile und hybride Projektmanagement-Ansätze, Führen ohne Macht, virtuelle Teams, neue Persönlichkeitstypologie-Modelle, Zertifizierungsstandards sowie neue Fallbeispiele wurden in die aktualisierte Auflage aufgenommen bzw. vertieft. Die Anforderungen an die Kompetenz und Qualifikation von Projektmanagern sind gemäß den internationalen Standards der IPMA und PMI dargestellt. Praxisorientierte Fallbeispiele veranschaulichen die konkrete Umsetzung.

(Quelle: Linde Verlag)

Rezension

Rezension von Dr. Georg Angermeier

Die Rezension bezieht sich auf die vierte Auflage.

Für eilige LeserInnen: Wichtig ist das Buch wegen seiner Teile über Projektportfoliomanagement und über das "Projektorientierte Unternehmen"

Unter den vielen Büchern mit dem Alleintitel "Projektmanagement" nimmt das in der vierten Auflage erschienene Werk von Prof. Dr. Gerold Patzak und Dr. Günter Rattay einen wichtigen Platz ein, da es für jeden Projektbeteiligten den richtigen Rat bereit hält.

Auf seinen gut 600 Seiten überrascht es gleichzeitig durch seine kompakte Darstellung, seine breite Abdeckung des komplexen Themas und seine fachliche Tiefe. Nehmen wir als Beispiel die unbeliebte aber überaus wichtige Zeit- und Terminplanung mit Hilfe der Netzplantechnik. Während Kerzners "Projektmanagement" hier noch sehr in der Graphentheorie mit Pfeilen und Knoten verhaftet ist, finden wir bei Patzak/Rattay eine äußerst pragmatische Darstellung, die die einfache Terminliste, den Gantt-Chart in seiner originalen Form ohne Anordnungsbeziehungen, den traditionellen Netzplan und die übliche Chimäre aus Gantt-Diagramm und Netzplan mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen nebeneinander stellt. Da fehlen zwar innovative Ansätze wie die Critical Chain-Methode oder das Eigentümerprinzip bei Anordnungsbeziehungen, aber für ein Grundlagenbuch geht die Darstellung weit über das Übliche hinaus. Alle Achtung für die nutzenbringende Darstellung eines der sprödesten Themen im Projektmanagement!

Harte Methoden pragmatisch dargestellt auf der einen Seite - auf der nächsten Seite geht es dann schon wieder um die weichen Aspekte, die "Soft Skills". Die Führung im Projektteam, der Umgang mit den Stakeholdern und das knifflige Informatinsmanagement werden genauso souverän behandelt wie die Projektstrukturierung und Aufwandsschätzung.

Bereits der Grundlagenteil ist handwerklich ausgezeichnet gearbeitet, wobei man wie in jedem Buch dieses hohen Niveaus auf persönliche Interpretationen der Autoren achten muss. Zum Beispiel wenn sie die "Risikopolitik" mit den vier Stufen Risiko-Analyse, Risiko-Gestaltung, Risiko-Controlling und Risiko-Dokumentation einführen.

Die beiden Teile über Projektportfoliomanagement und projektorientiertem Unternehmen gehen dann schon weit über das alltägliche Handwerkszeug des Projektmanagers hinaus. Hier beschreiten die Autoren zwar nicht unbedingt Neuland, aber sie füllen eine wesentliche Lücke in der Projektmanagementliteratur. Ihre hervorragende Leistung ist es, die "abgehobene" Managementebene und die "bodenständige" Projektmanagementebene überzeugend miteinander zu verknüpfen. Sie dreschen nicht die weit verbreiteten Worthülsen über Effektivität und Strategie, sondern zeigen ganz konkret auf, wie Projektmanagement den Unternehmen überleben hilft. Da geht es um die heißen personalpolitischen Fragen der Ressourcenpools und des Einsatzes externer Ressourcen genauso wie um die richtige Ressourcenverteilung zwischen konkurrierenden Projekten.

Zum Schluss runden die Autoren ihr Buch noch mit Fallbeispielen unterschiedlicher Projektarten ab. Ich für meinen Geschmack hätte lieber eine ausführlichere Darstellung einiger zu kurz gekommener Themen wie z.B. das Konfigurationsmanagement gehabt. Aber "verba docent, exempla trahunt" (Worte lehre, Beispiele reißen mit)! Die Leserschaft will Beispiele sehen. Und diese sind ausgesprochen sorgfältig ausgewählt und didaktisch gut aufbereitet.

Als einzige Wermutstropfen bleiben der relativ hohe Preis und das etwas unruhige Layout im Normal.dot-Stil.

Insgesamt ist das Buch sowohl dem ehrgeizigen Anfänger als auch dem langjährigen Profi zu empfehlen.

Jetzt Feedback geben und mitdiskutieren!

Wir würden uns über Ihre Bewertung und/oder einen Kommentar freuen ‒ nur so können wir Ihnen in Zukunft noch bessere Inhalte liefern.

Diese Funktion steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung.
0 Kommentare anzeigen & selbst mitreden!
Gesamt
Bewertungen 0
Kommentare 0