Erfahrungsbericht

Der Erfahrungsbericht eines Projekts dokumentiert alle neuen Erkenntnisse, die ProjektbeteiligteProjektbeteiligteProjektbeteiligte sind Personen, Personengruppen oder Organisationen, die vom Projekt oder seinen Ergebnissen betroffen sind oder die das Projekt beeinflussen können. Siehe Stakeholder . während des Projektablaufs gewonnen haben. Dies können Erkenntnisse sowohl hinsichtlich der Gestaltung des Projektmanagements als auch hinsichtlich des Projektgegenstands sein. Zweck des Erfahrungsberichts ist die Weitergabe von positiven wie negativen Erfahrungen (auch: "lessons learned") an die TrägerorganisationTrägerorganisationDie Trägerorganisation eines Projekts ist diejenige Organisationseinheit, in die der Lenkungsausschuss des Projekts eingebunden ist. des Projekts, damit deren zukünftige Projekte von diesen Erfahrungen profitieren können.

Erfahrungsbericht

Der Erfahrungsbericht eines Projekts dokumentiert alle neuen Erkenntnisse, die ProjektbeteiligteProjektbeteiligteProjektbeteiligte sind Personen, Personengruppen oder Organisationen, die vom Projekt oder seinen Ergebnissen betroffen sind oder die das Projekt beeinflussen können. Siehe Stakeholder . während des Projektablaufs gewonnen haben. Dies können Erkenntnisse sowohl hinsichtlich der Gestaltung des Projektmanagements als auch hinsichtlich des Projektgegenstands sein. Zweck des Erfahrungsberichts ist die Weitergabe von positiven wie negativen Erfahrungen (auch: "lessons learned") an die TrägerorganisationTrägerorganisationDie Trägerorganisation eines Projekts ist diejenige Organisationseinheit, in die der Lenkungsausschuss des Projekts eingebunden ist. des Projekts, damit deren zukünftige Projekte von diesen Erfahrungen profitieren können.

Der Erfahrungsbericht eines Projekts dokumentiert alle neuen Erkenntnisse, die Projektbeteiligte während des Projektablaufs gewonnen haben. Dies können Erkenntnisse sowohl hinsichtlich der Gestaltung des Projektmanagements als auch hinsichtlich des Projektgegenstands sein. Zweck des Erfahrungsberichts ist die Weitergabe von positiven wie negativen Erfahrungen (auch: "lessons learned") an die Trägerorganisation des Projekts, damit deren zukünftige Projekte von diesen Erfahrungen profitieren können.

Neue Projekte können unter anderem bei folgenden Punkten von den Erfahrungen bereits durchgeführter Projekte profitieren:

Damit dieser Nutzen realisiert werden kann, sind sowohl die Trägerorganisation als auch die Projektleitungen neuer Projekte gefordert. Die Trägerorganisation muss die Erfahrungsberichte von Projekten in geeigneter Weise aufbereiten, so dass sie ohne übermäßigen Aufwand zur Verfügung stehen. Die Verantwortlichen für ein neues Projekt müssen ihrerseits aktiv die Erfahrungswerte bisheriger Projekte einfordern und ggf. recherchieren.

Formalisiert ist der Erfahrungsbericht bei PRINCE2PRINCE2PRINCE2 ® ist ein vollständiges Projektmanagement-System, bestehend aus Prozessdefinitionen, Rollenbeschreibungen, Vorlagen für Management-Produkte und Methoden. Das Akronym "PRINCE" steht für "PRojects IN Controlled Environment". als ein Ergebnis des Prozesses "Projekt bewerten". Dabei werden aus dem ErfahrungsprotokollErfahrungsprotokollIm Erfahrungsprotokoll sammeln die Projektbeteiligten während des gesamten Projektablaufs ihre Erfahrungswerte (Lessons Learned), die für zukünftige Projekte nützlich sein können. Der Zeithorizont des Erfahrungsprotokolls ist in die Vergangenheit gerichtet. Damit unterscheidet es sich grundsätzlich vom Projekttagebuch, dessen Zeithorizont nach vorne gerichtet ist., in dem während des Projekts laufend alle Erfahrungsbeiträge gesammelt werden, die relevanten Punkte ausgewählt, strukturiert und in einer für die Weitergabe sinnvollen Art aufbereitet.

Der LenkungsausschussLenkungsausschussDer Lenkungsausschuss ist das verbindende Gremium zwischen Projekt- und Unternehmensorganisation. Seine Funktion und Rolle ist jedoch nicht einheitlich festgelegt. des Projekts gibt den Erfahrungsbericht im Prozess "Projektabschluss bestätigen" frei und entscheidet, an welche Projektbeteiligte er übermittelt wird.

Die obligatorische Führung eines Erfahrungsprotokolls und Erstellung eines Erfahrungsberichts bei PRINCE2 sorgt zwar für die DokumentationDokumentationDie Dokumentation eines Projekts ist die Zusammenstellung von Projektinformationen zum Zweck eines Projektaudits . Siehe Projektaudit . der Projekterfahrungen, allerdings versäumt es PRINCE2, das Einholen bestehender Erfahrungen zu Beginn eines Projekts explizit einzufordern.

Der ProjektManagerProjektmanagerEin Projektmanager plant, koordiniert und überwacht ein Projekt - ein einmaliges, zeitlich begrenztes Vorhaben mit temporärer Organisationseinheit und einem konkreten Ziel. Je nach Größe des Projekts und den hierfür notwendigen Kenntnissen, der erforderlichen Arbeitskapazität und dem gegebenen Budget arbeitet ein Projektmanager allein oder mit einem Projektteam an seinem Vorhaben. Im Gegensatz zu Projektleiter/in ist "Projektmanager/in" nicht in der DIN festgelegt. Häufig werden die beiden Begriffe  Projektmanager  und Projektleiter gleichgesetzt, im englischen Sprachraum gibt es keine Unterscheidung. der GPM beschreibt Vorgehensweisen, wie beim Projektabschluss die Erfahrungen in den verschiedenen Bereichen (z.B. Kosten, Zufriedenheit usw.) gesammelt, dokumentiert und an die Trägerorganisation übergeben werden können. Allerdings berücksichtigt das Standardwerk der GPM nicht die laufende Sammlung von Erfahrungswerten.

Gleiches gilt für den PMBOK GuidePMBOK GuidePMBOK Guide ist eine Abkürzung von Guide to the Project Management Body of Knowledge, der im Prozess "Abschließen des Projekts" nur allgemein fordert, die gesammelten Erfahrungen für die zukünftige Verwendung durch die Organisation zu archivieren.

Bewertungen

Gesamt
Bewertungen 10
Kommentare 0