Englischer
Begriff
  • Knowledge Management

Wissensmanagement

Mit Erkennen des "Wettbewerbsfaktors Wissen" wird der Organisation betrieblichen und überbetrieblichen Wissens immer mehr Beachtung geschenkt. Wissensmanagement ist demzufolge die Aufgabe, das Wissen der Mitarbeiter eines Unternehmens gewinnbringend zu organisieren. Dies geschieht in acht Aufgabenbereichen: Definition von Wissenszielen, Identifikation von Wissen, Wissenserwerb, Entwicklung von Wissen, Distribution von Wissen, Nutzung, Bewahrung und Bewertung von Wissen.

Anzeige

Innerhalb eines Projektes werden die Aufgaben des Wissensmanagements durch das Projektinformationsmanagement erbracht. Die Schnittstelle des Projektes zum betrieblichen Wissensmanagement sind die sogenannten "lessons learned", d.h. die allgemein relevanten Erkenntnisse, die während des Projektablaufes entwickelt wurden. Projekte sind wichtige Quellen neuen Wissens und verdienen daher die besondere Behandlung durch das Wissensmanagement.

Relevante Beiträge im Projekt Magazin
Sortieren nach:

Projektbeteiligten muss stets das jeweils benötigte Wissen zur Verfügung stehen, nur so kann das Projekt erfolgreich sein. Wie Sie die richtige Information zur rechten Zeit an die richtige Person bringen können, erfahren Sie in diesem Spotlight. Dazu gehören nicht nur Methoden zur Recherche, Verwaltung und Verteilung von Informationen, sondern vor....

Spotlight (113 Seiten) 21,99 € (0,00 € im Abo)
Tipp – Selbstmanagement, Ausgabe 13/2016von Gero Lomnitz
4 Bewertungen
3.5
0 Kommentare
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg – dieser Satz gilt einmal mehr für den Transfer von Seminarwissen in die Praxis. Ist der Wille da, ist alles...
Fachbeitrag, Ausgabe 8/2016von Rauthgundis Reck
11 Bewertungen
5
4 Kommentare
Haben Sie sich auch schon mal gewünscht, sich im 4-Augen-Gespräch mit einem Experten Ihres Unternehmens über ein Thema Ihrer Wahl intensiv...
Fachbeitrag, Ausgabe 6/2015von Julia Schmidt
5 Bewertungen
4.4
3 Kommentare
Am Flughafen München werden alle zwei Jahre Projektteams für herausragende Leistungen mit dem AirportProjects Award ausgezeichnet. Die Bewertung der...
Fachbeitrag, Ausgabe 12/2014von Dr. Herbert Haubold
3 Bewertungen
4.333335
3 Kommentare
Die PM-Community-of-Practice (PM-CoP) ist eine Methode, nach der Projektleiter in Unternehmen regelmäßig zusammenkommen, z.B. alle sechs Wochen, um...
Methode, Ausgabe 17/2013von Dr. Tomas Bohinc
2 Bewertungen
5
0 Kommentare
Nachdem er im ersten Teil seiner Artikelserie die Rahmenbedingungen, Erfolgsfaktoren, Ziele und Prinzipien einer Real-Time-Strategic-Change-Konferenz...
Methode, Ausgabe 16/2013von Dr. Tomas Bohinc
5 Bewertungen
4.6
3 Kommentare
Sie haben Arbeitsprozesse in Ihrem Großunternehmen grundlegend neu konzipiert oder wollen ein Kick-off für ein großes Change-Projekt durchführen?...
Tipp – Projektdokumente, Ausgabe 17/2012von Elisabeth Wagner
2 Bewertungen
4
0 Kommentare
Mit dem Schreiben von Mikroartikeln haben Sie die Möglichkeit, schnell und dennoch strukturiert persönliche Projekt-Erfahrung zu dokumentieren. Diese...
Tipp – Projektdokumente, Ausgabe 15/2012von Elisabeth Wagner
5 Bewertungen
3.6
4 Kommentare
Aussagekräftige Dateinamen für Projektdokumente sind wichtig, da sie den Projektbeteiligten schnelle Orientierung geben, die Suche nach benötigten...
Methode, Ausgabe 5/2012von Prof. Dr. Andreas Daum
1 Bewertung
4
0 Kommentare
Die Open Space Technology (OST) ist eine Moderationsmethode für Großgruppen, welche bei Organisationsentwicklungsprojekten (OE-Projekten) zur...
Methode, Ausgabe 5/2012von Prof. Dr. Andreas Daum
5 Bewertungen
2.8
0 Kommentare
Die "Open Space Technology", eine Moderationsmethode für Großgruppen, gibt den Teilnehmern während einer Veranstaltung den Freiraum, in Kleingruppen...
Fachbeitrag, Ausgabe 3/2012von Vitali Chkebelski
3 Bewertungen
1
1 Kommentar
Die Einführung einer neuen Software in den laufernden IT-Betrieb wird häufig von unterschiedlichen Problemen begleitet. So können die Entwickler oft...
Methode, Ausgabe 21/2011von Elisabeth Wagner
3 Bewertungen
4.666665
0 Kommentare
"Dead by PowerPoint" – so lautete das Urteil des britischen Experten für Wissensmanagement, David Gurteen, nach dem Besuch einer typischen, mit...
Fachbeitrag, Ausgabe 5/2011von Prof. Dr. Michael Reiß
3 Bewertungen
4
0 Kommentare
Schnell, kostengünstig und wirkungsvoll – so sollen Projekte idealerweise abgewickelt werden. Doch wie lassen sich diese teils gegensätzlichen...
Fachbeitrag, Ausgabe 3/2010von Doris Weßels
19 Bewertungen
3.473685
3 Kommentare
In Krisen handeln Führungskräfte nicht immer rational. Im schlimmsten Fall lähmen sie ihre Mitarbeiter durch den Aufbau von Drohszenarien, reduzieren...
Methode, Ausgabe 24/2008von Sigrid Hauer
11 Bewertungen
4
0 Kommentare
Geschichten lassen sich im Projektmanagement gewinnbringend einsetzen, z.B. um das Team zu motivieren, das Projektziel zu kommunizieren oder die...
Veranstaltungsbericht, Ausgabe 23/2008von Nicolai Rathmann
9 Bewertungen
3.555555
0 Kommentare
Wie sieht das Projektmanagement in der Zukunft aus? Welchen Anforderungen und Entwicklungen muss es sich anpassen? Welche seiner Vorgehensweisen...
Fachbeitrag, Ausgabe 16/2008von Sigrid Hauer
7 Bewertungen
4
0 Kommentare
Damit ein Projekt zügig vorangetrieben werden kann, müssen Mitarbeiter schnell auf das Wissen zuzugreifen können, das sie für ihre Arbeit brauchen....
Methode, Ausgabe 20/2007von Thomas Sakschewski
4 Bewertungen
4
0 Kommentare
Persönliche Erfahrungen und das Wissen von Mitarbeitern sind wertvoll. Um sie unternehmensweit zur Verfügung zu stellen, verwenden große Unternehmen...
Fachbeitrag, Ausgabe 19/2007von Thomas Baumann
3 Bewertungen
3.333335
0 Kommentare
Ein Projekt trägt nur dann zum Unternehmenserfolg bei, wenn sein Ergebnis mehr einbringt als dessen Erstellung insgesamt kostet. Ob dies der Fall ist...
Fachbeitrag, Ausgabe 18/2007von Thomas Baumann
3 Bewertungen
3.666665
0 Kommentare
Auch wenn ein Projekt erfolgreich abgeschlossen wird, kann es unrentabel sein. Grund dafür ist ein fehlerhafter Business Case. Wurde dieser z.B....
Fachbeitrag, Ausgabe 19/2006von Dr. Michael Streng
3 Bewertungen
4
0 Kommentare
Wissenstransfer über Projektgrenzen hinaus scheitert häufig, weil Mitarbeiter nicht bereit sind, ihr Wissen weiterzugeben und der Gesamtorganisation...
1 Bewertung
5
0 Kommentare
von Thomas Baumann und...
Fachbeitrag, Ausgabe 8/2006von Thomas Baumann
Bewertungen
0
0 Kommentare
Viele Unternehmen haben Projektmanagement eingeführt, ihre Mitarbeiter geschult, professionelles Equipment bereitgestellt und für eine motivierende...
Fachbeitrag, Ausgabe 22/2005von Jessika Herrmann
Bewertungen
0
0 Kommentare
Wie ist es um die Projektmanagement-Kompetenz in Deutschlands Unternehmen bestellt? Das Projekt Magazin hat sich diese Frage gestellt und 14...
Fachbeitrag, Ausgabe 19/2005von Gisela Punzet
5 Bewertungen
2.4
0 Kommentare
Wissen wird in der heutigen Gesellschaft zunehmend zum eigentlichen Kapital der Unternehmen. Viele Firmen betreiben deshalb Wissensmanagement mit dem...
Fachbeitrag, Ausgabe 12/2004von Edit Kohler
Bewertungen
0
0 Kommentare
Effektive Formen des Wissensaustauschs sind in den Unternehmen noch wenig verbreitet. Meist fehlt den Mitarbeitern das Bewusstsein dafür, welchen...
Fachbeitrag, Ausgabe 9/2004von Edit Kohler
1 Bewertung
5
1 Kommentar
Wir befinden uns in einer Zeit, in der es ohne ständiges Dazulernen nicht mehr geht. Der Konkurrenzdruck ist zu hoch, um sich langfristig auf...
Fachbeitrag, Ausgabe 12/2002von Ute Kuhlmann
1 Bewertung
4
0 Kommentare
Wissensmanagement bedeutet in seiner Kurzform: Die richtige Information zur rechten Zeit an die richtige Person bringen. Der Weg dorthin ist oft...
Fachbeitrag, Ausgabe 7/2002von Gisela Müller
Bewertungen
0
0 Kommentare
Unternehmen, die freiberufliche Projektmitarbeiter beschäftigen möchten, sollten einige Punkte bedenken, angefangen bei der Kostenplanung bis hin zur...
Fachbeitrag, Ausgabe 2/2002von Olaf Clausen
1 Bewertung
4
0 Kommentare
Obwohl heute Digitalisierung und Computerisierung unseren Arbeitsalltag weitgehend bestimmen, scheint sich die Idealvorstellung vom papierlosen Büro...
Fachbeitrag, Ausgabe 17/2000von Christian Uhrig
Bewertungen
0
0 Kommentare
Der Autor geht in diesem Zweiteiler auf zwei sehr kritische Kernbereiche ein, die selbst bei aussichtsreichen Projekten immer wieder zu Problemen...
Fachbeitrag, Ausgabe 15/2000von Christian Uhrig
Bewertungen
0
0 Kommentare
Der Autor geht in diesem Zweiteiler auf zwei sehr kritische Kernbereiche ein, die selbst bei aussichtsreichen Projekten immer wieder zu Problemen...
Alle relevanten Beiträge anzeigen
Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 02.01.2001.
Tech Link