Tätigkeit

Tätigkeit, Aktivität oder Aufgabe im deutschen Sprachgebrauch entsprechen wohl am ehesten dem englischen "task" und bezeichnen die kleinste Arbeitseinheit innerhalb eines Arbeitspakets. Ein sinnvolles Kriterium ist, dass eine Tätigkeit von einer einzelnen Person durchgeführt werden kann.

Der PMBOK(R) Guide 2000 bezeichnete die "task" als "lowest level of effort on a project". In der Ausgabe 2004 wich diese Definition der allgemeinen Erklärung, dass "Task" eine Bezeichnung für "Arbeit", deren konkrete Bedeutung von Branche, Einsatzbereich oder verwendeter Software richtet.

Darüber hinaus differenziert der PMBOK(R) Guide 2004 nun zwischen "activity" und "schedule activity". Die deutschen Begriffe "Tätigkeit" und "Aktivität" können damit als "activity" übersetzt werden. Umgekehrt ist darauf zu achten, ob im englischen Text "activity" nach der alten Konvention des PMBOK(R) Guide 2000 noch mit "Vorgang" zu übersetzen ist.

Tech Link