Synonyme
  • Aktivität
  • Tätigkeit
Englischer
Begriff
  • Task

Aufgabe

Die einzelnen Aufgaben der Projektbeteiligten sind die "Elementarteilchen" des Projektes. Aus Sicht des Projektmanagers sind Aufgaben die kleinsten Arbeitseinheiten, die betrachtet werden. Je nach Umfang des Projektes liegt die Überwachung der Aufgabendurchführung in der Zuständigkeit des Projektleiters, Teilprojektleiters oder Arbeitspaketverantwortlichen. Die Liste aller Aufgaben eines Projektbeteiligten ist die Minimalform der Arbeitsanweisung an ihn.

Anzeige

Der PMBOK(R) Guide 2000 bezeichnete die "task" als "lowest level of effort on a project". In der Ausgabe 2004 wich diese Definition der allgemeinen Erklärung, dass "Task" eine Bezeichnung für "Arbeit", deren konkrete Bedeutung von Branche, Einsatzbereich oder verwendeter Software richtet.

Im Begriff "Aufgabe" schwingt mit, dass der Lösungsweg nicht unbedingt vorgegeben ist. Eine Aufgabe kann auch ergebnisorientiert gestellt sein. Innerhalb eines Projektes ist dies immer dann sinnvoll, wenn es sich um problemlösende Tätigkeiten handelt. Dies wird im DIN-Begriff der "Aufgabenanalyse" berücksichtigt.

Damit wird deutlich, dass es keine allgemein akzeptierte Definition des Begriffs "Aufgabe" gibt. Weder DIN noch ProjektManager versuchten bisher eine solche Definition.

Relevante Beiträge im Projekt Magazin
Sortieren nach:
Fachbeitrag, Ausgabe 10/2016von Dr. Tomas Bohinc
2 Bewertungen
3.5
1 Kommentar
Sie haben in einem Workshop mit Ihrem Projektteam Maßnahmen vereinbart und wollen nun sicherstellen, dass diese auch umgesetzt werden? In diesem...
Tipp – Selbstmanagement, Ausgabe 14/2015von Wera Nägler
6 Bewertungen
3
6 Kommentare
Wir haben täglich viele Ideen, ob zur Optimierung eines Kommunikationsprozesses oder für die Ausgestaltung einer neuen Dienstleistung. Doch leider...
Tipp – Selbstmanagement, Ausgabe 15/2011von Martin Geiger
12 Bewertungen
3
2 Kommentare
Im Projektalltag stauen sich schnell viele verschiedene Aufgaben an. Die Erledigung dieser Aufgaben wird dabei gerne verschoben und mündet schnell in...
Tipp – Selbstmanagement, Ausgabe 19/2009von Marko Zotschew
12 Bewertungen
3.416665
2 Kommentare
Kleine Aufgaben führt man oft handschriftlich in einer To-Do-Liste oder mit Post-its. Aber auch in Outlook lassen sich die kleinen Aufgaben bequem...
Tipp – Selbstmanagement, Ausgabe 13/2008von Hedwig Kellner
13 Bewertungen
2.846155
0 Kommentare
Es gibt immer Aufgaben, zu denen man keine Lust hat. Hedwig Kellner gibt in ihrem Tipp drei Empfehlungen, wie man mit diesen Aufgaben am besten...
SW-Anleitung, Ausgabe 1/2008von Ing. Burkhard Heidenberger
4 Bewertungen
3.75
2 Kommentare
Im zweiten Teil seines Beitrags zeigt Burkhard Heidenberger, wie Sie mit Hilfe individueller Ansichten mehr Überblick in Ihrer Liste schaffen. Auf...
SW-Anleitung, Ausgabe 24/2007von Ing. Burkhard Heidenberger
10 Bewertungen
3.9
2 Kommentare
Microsoft Outlook eignet sich hervorragend für die Organisation von Aufgaben. Viele Anwender kennen aber nur einen Teil der Funktionen, die das...
Fachbeitrag, Ausgabe 23/2005von Gerhard Großberger
1 Bewertung
5
0 Kommentare
Issue Tracking – die systematische Verfolgung von Aufgaben, Problemen und Änderungen - erleichtert dem Projektleiter den Überblick über die einzelnen...
Fachbeitrag, Ausgabe 22/2005von Dr. Georg Angermeier
6 Bewertungen
2.833335
0 Kommentare
Der Schnelleinstieg "Projektmanagement" zeigt, wie Sie ohne Vorkenntnisse die wichtigsten Projektmanagementaufgaben "Planen", "Überwachen" und "...
Tipp – SW-Anleitung, Ausgabe 21/2004von Dieter Schiecke
2 Bewertungen
1.5
0 Kommentare
Wenn Sie Aufgaben oder Arbeitspakte in einem Projekt mit Hilfe von Microsoft Excel-Listen verwalten, werden Sie in regelmäßigen Abständen wissen...
Fachbeitrag, Ausgabe 19/2004von Max L.J. Wolf
12 Bewertungen
3.666665
0 Kommentare
Kleine Projekte führen oft ein Schattendasein. Sie werden als "Nebenbei"-Arbeiten betrachtet und in ihrem Zeitaufwand häufig unterschätzt. Immer noch...
Fachbeitrag, Ausgabe 9/2003von Dr. Georg Angermeier
11 Bewertungen
3.545455
1 Kommentar
Arbeitspakete sind die Grundbausteine eines Projekts. Nur wenn sie richtig definiert sind, steht das Projektgebäude stabil. Sie sind für die...
SW-Anleitung, Ausgabe 14/2001von Olaf Clausen
Bewertungen
0
0 Kommentare
Fast jeder Arbeitstag beginnt mit guten Vorsätzen was die Erledigung der anstehenden Aufgaben angeht. Viele dieser guten Vorsätze scheitern...
Fachbeitrag, Ausgabe 15/2000von Bernd Hilgenberg
10 Bewertungen
2.7
3 Kommentare
Ein Projekt hat immer zwei Parteien: Einen Auftraggeber und einen Projektleiter. Beide Parteien haben innerhalb des Projekts eine definierte Rolle....
Alle relevanten Beiträge anzeigen
Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 17.08.2005.
Tech Link