Projektmanagement-Glossar
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Aufgabe

English
Die einzelnen Aufgaben der Projektbeteiligten sind die "Elementarteilchen" des Projektes. Aus Sicht des Projektmanagers sind Aufgaben die kleinsten Arbeitseinheiten, die betrachtet werden. Je nach Umfang des Projektes liegt die Überwachung der Aufgabendurchführung in der Zuständigkeit des Projektleiters, Teilprojektleiters oder Arbeitspaketverantwortlichen. Die Liste aller Aufgaben eines Projektbeteiligten ist die Minimalform der Arbeitsanweisung an ihn.

Aufgabe

English
Die einzelnen Aufgaben der Projektbeteiligten sind die "Elementarteilchen" des Projektes. Aus Sicht des Projektmanagers sind Aufgaben die kleinsten Arbeitseinheiten, die betrachtet werden. Je nach Umfang des Projektes liegt die Überwachung der Aufgabendurchführung in der Zuständigkeit des Projektleiters, Teilprojektleiters oder Arbeitspaketverantwortlichen. Die Liste aller Aufgaben eines Projektbeteiligten ist die Minimalform der Arbeitsanweisung an ihn.

Der PMBOK(R) Guide 2000 bezeichnete die "task" als "lowest level of effort on a project". In der Ausgabe 2004 wich diese Definition der allgemeinen Erklärung, dass "Task" eine Bezeichnung für "Arbeit", deren konkrete Bedeutung von Branche, Einsatzbereich oder verwendeter Software richtet.

Im Begriff "Aufgabe" schwingt mit, dass der Lösungsweg nicht unbedingt vorgegeben ist. Eine Aufgabe kann auch ergebnisorientiert gestellt sein. Innerhalb eines Projektes ist dies immer dann sinnvoll, wenn es sich um problemlösende Tätigkeiten handelt. Dies wird im DIN-Begriff der "Aufgabenanalyse" berücksichtigt.

Damit wird deutlich, dass es keine allgemein akzeptierte Definition des Begriffs "Aufgabe" gibt. Weder DIN noch ProjektManager versuchten bisher eine solche Definition.

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