Aufgabe

English
Die einzelnen Aufgaben der Projektbeteiligten sind die "Elementarteilchen" des Projektes. Aus Sicht des Projektmanagers sind Aufgaben die kleinsten Arbeitseinheiten, die betrachtet werden. Je nach Umfang des Projektes liegt die Überwachung der Aufgabendurchführung in der Zuständigkeit des Projektleiters, Teilprojektleiters oder Arbeitspaketverantwortlichen. Die Liste aller Aufgaben eines Projektbeteiligten ist die Minimalform der ArbeitsanweisungArbeitsanweisungEine Arbeitsanweisung beschreibt detailliert die verbindliche Ausführung eines bestimmten Arbeitsablaufs (Workflow) oder einer bestimmten Aufgabe. an ihn.

Aufgabe

English
Die einzelnen Aufgaben der Projektbeteiligten sind die "Elementarteilchen" des Projektes. Aus Sicht des Projektmanagers sind Aufgaben die kleinsten Arbeitseinheiten, die betrachtet werden. Je nach Umfang des Projektes liegt die Überwachung der Aufgabendurchführung in der Zuständigkeit des Projektleiters, Teilprojektleiters oder Arbeitspaketverantwortlichen. Die Liste aller Aufgaben eines Projektbeteiligten ist die Minimalform der ArbeitsanweisungArbeitsanweisungEine Arbeitsanweisung beschreibt detailliert die verbindliche Ausführung eines bestimmten Arbeitsablaufs (Workflow) oder einer bestimmten Aufgabe. an ihn.

Der PMBOK(R) GuidePMBOK(R) GuideDer PMBOK® Guide ist die US-amerikanische Norm für Projektmanagement und wird vom Project Management Institute (PMI®) herausgegeben. 2000 bezeichnete die "task" als "lowest level of effort on a project". In der Ausgabe 2004 wich diese Definition der allgemeinen Erklärung, dass "Task" eine Bezeichnung für "Arbeit", deren konkrete Bedeutung von Branche, Einsatzbereich oder verwendeter Software richtet.

Im Begriff "Aufgabe" schwingt mit, dass der Lösungsweg nicht unbedingt vorgegeben ist. Eine Aufgabe kann auch ergebnisorientiert gestellt sein. Innerhalb eines Projektes ist dies immer dann sinnvoll, wenn es sich um problemlösende Tätigkeiten handelt. Dies wird im DIN-Begriff der "Aufgabenanalyse" berücksichtigt.

Damit wird deutlich, dass es keine allgemein akzeptierte Definition des Begriffs "Aufgabe" gibt. Weder DIN noch ProjektManagerProjektmanagerEin Projektmanager plant, koordiniert und überwacht ein Projekt - ein einmaliges, zeitlich begrenztes Vorhaben mit temporärer Organisationseinheit und einem konkreten Ziel. Je nach Größe des Projekts und den hierfür notwendigen Kenntnissen, der erforderlichen Arbeitskapazität und dem gegebenen Budget arbeitet ein Projektmanager allein oder mit einem Projektteam an seinem Vorhaben. Im Gegensatz zu Projektleiter/in ist "Projektmanager/in" nicht in der DIN festgelegt. Häufig werden die beiden Begriffe  Projektmanager  und Projektleiter gleichgesetzt, im englischen Sprachraum gibt es keine Unterscheidung. versuchten bisher eine solche Definition.

Bewertungen

Gesamt
Bewertungen 4
Kommentare 0