Englischer
Begriff
  • Subproject
  • Successor

Teilprojekt

Große Projekte werden oftmals nach bestimmten Kriterien (regional, organisatorisch, fachlich usw.) in Teilprojekte aufgeteilt, um sie besser leiten zu können. Bei einer zeitlichen Aufteilung sollte man nicht von Teilprojekten, sondern von Projektphasen sprechen.

Anzeige

Da Teilprojekte stets wechselseitige Abhängigkeiten aufweisen, ist die Definition von Schnittstellen zwischen den Teilprojekten Voraussetzung für ein Gelingen des Gesamtprojektes. Vom Projektleiter und den einzelnen Teilprojektleitern ist daher Systemdenken und die Fähigkeit zur Integration gefordert.

In gewisser Weise sind Projekte eines Programmes auch als Teilprojekte zu sehen. Allerdings sind hier in der Regel keine unmittelbaren Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Projekten gegeben.

Das Management eines Projektes mit Teilprojekten erfordert auf jeden Fall Kenntnisse und Methoden der Mehrprojekttechnik. Weder PMBOK(R) Guide, noch ICB, noch DIN, noch ProjektManager beschreiben die Aufteilung eines Projekts in Teilprojekte, das Management von Teilprojekten oder das übergeordnete Management eines Projekts mit Teilprojekten.

Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 17.08.2005.
Tech Link